Unter Linux Synthesizer einrichten

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz und matlo,
danke für Euren Einsatz. Wenn kein Anderer einen erfolgreichen Tipp hat, kann und werde ich dieses Projekt begraben, Linux bietet auch noch andere Möglichkeiten die einem Teremin nahekommen, vieleicht hat ein Linux User Erfahrungen die er uns auf diesem Wege mitteilt.
Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
matlo
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 26, 2012 7:46 pm

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von matlo »

pd ist eine Option.

Musst halt den Tonerzeuger selber zusammenbauen und über jack oder osc mit Steuererdaten füttern.

Hauptproblem ist ja eh die Sensorik. Wie willst du den Tonhhöhe und Lautstärke eingeben?
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo matlo,
an ein Programm selbst Hand anzulegen überfordert mich. Das Teremin das ich in Gebrauch hatte, wurde mit der Maus auf einer grafischen Oberfläche gesteuert. Das klappte ganz gut. Die Tonhöhe wurde auf einer gerasterten Fläche, mit der Maus vertikal, und die Lautstärke horizontal gesteuert.

Dir vielen Dank,
liebe Grüße Knaeby.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo,

heute habe mal wieder ein Anliegen.

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, dort generierte Jemand aus aufgenommenen "Tonschnipsel" in einem Sampler mit Hilfe seines Keyboards einen Klang den er selbst moduliert hat.

Kann ich mit einer Software unter Linux auch aus "Audio-Schnipseln" eine Stimme kreieren, die dann auf meinem Blaswandler oder Keyboard über mehrere Oktaven abspielbar wird. Ist < Samplv1 > ein Sampler der dass kann? Meine Bemühungen < Samplv1 > dafür zu verwenden waren erfolglos. Oder wie müsste ich < Samplv1 > mit Jack Ardour und ...... verbinden damit ich ein Sample generiere der < die Stimme > für ein spielbares elektronisches Instrument ist.
Wer hat mit einem Sample schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Da ich nur sehr schlecht Englisch verstehe brauche ich Tipps auf deutsch.

Aus Audiomaterial ein eigenes " elektronisches Instrument" zu erzeugen, dass wäre toll. Zu Beispiel, ich nehme den Laut von verdampfendem Wasser in einer sehr heißen Bratpfanne auf, und habe aus diesem bearbeiteten Audioschnipsel das Ausgangsmaterial für mein selbst entwickeltes "Instrument" ...... Ist das möglich, und wenn wie?

Wer hat Erfahrung damit, und hat mich verstanden.

Liebe Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr

Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, ich frage noch mal nach. Wer kann mir sagen ob mein Anliegen technisch möglich ist. Oder sitze ich da einer Illusion auf. Wer kann mir kurz antworten.
Ich wäre Euch sehr dankbar,
liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
da Ihr doch wohl keine Zeit hattet habe ich weiter unter Linux gesucht und bin fündig geworden. Mit < Swami Instrument Editor > habe ich einen Software Sampler gefunden mit dem ich genau das herstellen kann was ich oben beschrieben habe. Diese Software ist leicht zu bedienen, obwohl sie " englisch " spricht, habe ich sie verstanden und auch schon meine erstes " Instrument gebastelt " Kennt Jemand diese Software und kann mir eine deutsche Anleitung nennen?

Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste