Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo alle miteinander,ich würde mich sehr freuen wenn Jemand für mich Zeit hätte. Liebe Grüße Knaeby/forum :wink:
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:1. Ich starte Jack < D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden.Tut mir leid > kommt als Fehlermeldung.
Eigentlich nicht weiter schlimm - sofern Du immer Ardour verwendest, weil Ardour es "merkt", wenn jackd nicht läuft und Dir ein entsprechendes Fenster öffnet, in dem Du Einstellungen für jackd vornehmen kannst. (Fenster "Audio-/MIDI-Einstellungen.")

Allerdings ist es sinnvoll, manche Einstellungen experimentell festzulegen - und dafür ist Ardour nur bedingt tauglich.
Startest Du "jack" mittels qjackctl?
Knaeby hat geschrieben:3. Es öffnet sich ein neues Fenster < Audio Midi Einstellungen. > Hier kann ich nun Diverse Einstellungen vornehmen. Ich habe bis jetzt alle Voreinstellungen belassen und bin entwerder auf < Anwenden > und dann auf < Ok > gegangen. Wie sollte ich das Fenster für mein Projekt einrichten? Was wäre bie meinem PC mit 4 Kernen und 8 GB Zwishenspeicher wünschenswert?
Das hängt nicht unmittelbar mit Deinem PC (im Sinne von CPU bzw. Speicher), sondern von Deinem Sound-Interface und dem eingesetzten Linux-Kernel ab.

Einstellmöglichkeiten:
* Audiosystem: Nimm "Jack"
* Treiber: Nimm "ALSA" (außer, Du nutzt ein Firewire-Interface, dann nimm "FFADO")
* Gerät: Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Du ein USB-Device, aber ich glaube auch, dass es da nie Probleme gab - also, nutze einfach dasselbe wie immer. :)
* Samplerate: Je höher die Samplerate, desto besser die Soundqualität und desto geringer die Latenz. Also: Je höher desto besser! Einziger Nachteil: Deine Aufnahmen brauchen mehr Platz auf der Festplatte UND die Festplatte muss schneller sein. Unter 48kHz würde ich auf keinen Fal gehen. Wenn Dein System 192 kHz verarbeiten kann, dann nimm 192 kHz. Ansonsten sind 96 kHz ein guter Kompromiss.
* Puffergröße: Je kleiner die Puffergröße, desto geringer die Latenz, aber desto größer die Prozessor-Last. Hier gibt es leider keine Faustregel, außer: Die kleinste Puffergröße, mit der Du stabil arbeiten kannst, ist die richtige.

Zuvor musst Du aber sicher gehen, dass ein Kernel genutzt wird, der für Musikanwendungen taugt - sonst hast Du immer wieder mit Aussetzern (="xruns") zu kämpfen und weißt gar nicht, warum.

Schreibe uns doch einmal, was in der Konsole ausgegeben wird, wenn Du "uname -a" eingibst.

Knaeby hat geschrieben:4. Ardour öffnet sich wenn ich < Anwenden oder OK > gedrückt habe oder auch Beides, und ich kann arbeiten.
Diese Prozedur ist jedesmal notwendig wenn ich Ardour erstmals neu aufrufe. Wechsle ich meine Projekte nach dem ich Ardour gestartet hatte, das aktuelle Projekt schließe, und ein anderes Projekt lade, ohne den PC herunter zu fahren, so kann ich zwischen den Projekten schlicht hin und her pendeln. Muss das wirklich so sein? Was beachte ich nicht genau genug?
Das ist eben das Problem, wenn jackd erst mit Ardour gestartet wird, anstatt mit einem speziellen Werkzeug wie qjackctl.
Knaeby hat geschrieben:Ein zweites Problem ist: Ich habe ein Projekt abgeschlossen und in einen Ordner außerhalb von Ardour exportiert nicht unter Ardour in den Ordner < Ardour- Export > Jezt kann ich nicht mit dem VLC Player gegenhöhren, ist der Export geglückt.
Fahre ich den PC herunter, öffene Ardour nicht, hole mir über den VLC Player die Datei aus dem Ordner, dann kann ich hören ob der Export erfolgreich war. Das ist doch auch umständlich aber möglich, wie geht das besser?
Ich *vermute* stark, folgendes passiert: Ardour startet jackd und jackd läuft dann weiter, bis der PC wieder heruntergefahren wird.
jackd "blockiert" also bis zum nächsten Reboot die Soundkarte.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, da drumherum zu arbeiten:

a) Stoppe jackd - Das geht mit einem Werkzeug wie qjackctl.
b) Konfiguriere VLC um, damit VLC Sound auch über jackd ausgeben kann.
c) Konfiguriere VLC um, damit VLC nicht die Soundkarte verwendet, die jackd gerade blockiert.
d) Nutze zur Soundausgabe über jackd einen anderen Player als VLC - z.B. "audacious" (Merke: Nur wenige Player überprüfen, ob jack läuft - deswegen muss man meist manuell einstellen, dass eine Soundausgabe über jackd gewünscht wird!)

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, danke dass Du Dich gemeldet hast.

Ich starte Jack mit <qjackctl>

und das gibt der Befeh aus :
"baublies@baublies-System:~$ uname -a
Linux baublies-System 3.13.0-44-lowlatency #73-Ubuntu SMP PREEMPT Tue Dec 16 00:48:57 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
baublies@baublies-System:~$ "

Die Samplerate habe ich im "Einstellfenster" von Ardour + <qjackctl> = gleich Jack auf 96 gestellt mit einer Puffergröße von 512. Damit werde ich erst einmal versuchen ob meine Aufnahmen stabiel laufen.
Zum Problem des Abspielens nach dem Export äußere ich mich später. Erst einmal vielen Dank Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
meine Einstellungen sind arbeitsfähig, ich kann sogar von 512 auf 256 herunterstellen. Aber die Eistellungen bleiben in Ardour nicht erhalten wenn ich den PC herunterfahre. Warscheinlich muss ich noch in Ardour eine Einstellung vornehmen, aber wo? Im Einstellfenster bevor Ardour startet < Audio Midi Einstellungen. > bleiben die Einstellungen nicht erhalten sie gehen auf eine Grundeinstellung zurück die Ardour wohl angelegt hat. Ist das richtig? Was muß ich tun damit meine Einstellungen erhalten bleiben? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Ich glaube, wir müssen mal schauen, warum qjackctl jackd nicht startet. Ardour ist als Startprogramm für jackd meines Erachtens eher n Notbehelf.

Ich hatte auch schon Meldungen von qjackctl, dass jackd nicht gestartet werden konnte, direkt nach dem Programmstart. Wenn ich dann nochmal auf "Start" drücke, funktioniert es aber normalerweise. Wie ist das bei Dir?

Der Kernel ist übrigens prima - mit dem kriegen wir was hin!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, Deine schnelle Antwort freut mich, danke.
1. Ich starte Jack mit QjackCtl < Fehlermeldung siehe oben. >
2. Starte Ardour, geht nur über Fenster < Audio Midieinstellungen > meine gewünschten und beim voriegen Start duchgefürten Einstellungen sind nicht mehr vorhanden.
3. Starte jetzt Jack ohne Fehlermeldung.
Die vorgenommenen Einstellungen sind unter < Eistellungen > vorhanden, nämlich:
Framer/Periode 256 Abtastrate 96000 Maximaler Port 256 Timeout ( 500 ) Startverzögerung 2s Latenz 5.33
Warum bleiben meine Einstellungen im Fenster < Audio Midieistellungen > nicht bestehen? Muss ich in Ardour irgenwo anders diese Einstellungen eintragen? Aber wo?

Das Problem, die Exportdatei bei vorhandenem Ardour anzuhöhren habe ich gelöst. Im SM Player konnte ich unter Audio in den Einstellungen Jack auswählen, seitdem kann ich bei laufendem Arour meine Exporte gegenhöhren. Ein Problem gelöst Dein Tipp war erfolgreich. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:1. Ich starte Jack mit QjackCtl < Fehlermeldung siehe oben. >
Naja - eben nicht! Wenn qjackctl sagt, es könne jackd nicht starten, dann wird es nicht gestartet.
Normalerweise spuckt jackd im Fenster "Meldungen" mehr aus, als nur "kann jackd nicht starten". Kopier den gesamten Inhalt bis zur Fehlermeldung hier ins Forum, bitte!
Knaeby hat geschrieben:Warum bleiben meine Einstellungen im Fenster < Audio Midieistellungen > nicht bestehen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Ardour seine Einstellungen aus der Datei ~/.jackdrc ausliest, aber selbst keine Veränderungen abspeichert. Soviel ich weiß, speichert Qjackctl dagegen eigene Einstellungen.
Im Prinzip könnte man die ~/.jackdrc mit einem Editor Deiner Wahl - z.B. "gedit" - bearbeiten. Kannst Du uns den Inhalt der Datei ~/.jackdrc schreiben?
Knaeby hat geschrieben:Das Problem, die Exportdatei bei vorhandenem Ardour anzuhöhren habe ich gelöst. Im SM Player konnte ich unter Audio in den Einstellungen Jack auswählen, seitdem kann ich bei laufendem Arour meine Exporte gegenhöhren. Ein Problem gelöst Dein Tipp war erfolgreich.
Freut mich!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, hier die Fehlermeldung

< 22:48:59.833 Steckfeld deaktiviert.
22:48:59.834 Statistik zurückgesetzt.
22:48:59.843 ALSA-Verbindung geändert.
22:48:59.989 D-BUS: Dienst ist verfügbar (org.jackaudio.service aka jackdbus).
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
22:48:59.996 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
22:49:08.978 D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden. Tut mir leid
Fri Jan 30 22:49:08 2015: Starting jack server...
Fri Jan 30 22:49:08 2015: JACK server starting in realtime mode with priority 10
Fri Jan 30 22:49:08 2015: Acquired audio card Audio0
Fri Jan 30 22:49:08 2015: creating alsa driver ... hw:0|hw:0|256|2|96000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
Fri Jan 30 22:49:08 2015: ERROR: ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode
Fri Jan 30 22:49:08 2015: ERROR: Cannot initialize driver
Fri Jan 30 22:49:08 2015: ERROR: JackServer::Open failed with -1
Fri Jan 30 22:49:08 2015: ERROR: Failed to open server
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Fri Jan 30 22:49:09 2015: Saving settings to "/home/baublies/.config/jack/conf.xml" ...
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(qjackctl:2324): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
22:49:30.716 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started >

Das habe ich mit Gedit aus /home/baublies/.jackdrc heraus kopiert.

< /usr/bin/jackd -t 200 -p 2048 -R -T -d alsa -n 2 -r 44100 -p 256 -I 10 -O 10 -d hw:Omega,0 >

Braucht Ihr diesen Eintrag? Das ich im Zweifelsfall auf Euch zurückgreifen kann ist einfach toll und die die Morgenröte einer besseren Zukunft. Leider kann ich noch kaum etwas dazu beitragen, oder doch? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Starte qjackctl
Gehe in die Einstellungen

[x] Echtzeit
[ ] Speicher nicht sperren
[x] Speicher entsperren
[x] Soft-Modus
[ ] Überwachung
[ ] 16 Bit erzwingen
[ ] H/W-Überwachung
[ ] H/W Messung
[ ] Ignoriere H/W
[ ] Ausführliche Meldungen

Priorität 89
Frames/Periode 256
Abtastrate 96000
Perioden/Puffer 2
[…]
Treiber: ALSA
Schnittstelle: [Deine Omega]
Dither: Dreieck
Audio: Duplex
[…]

Probiere mal die Einstellungen! Wenn die nicht tun sollten, probiere "Perioden/Puffer": 3

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
ich habe Deine Einstellungen durchgeführt, starte < qjackctl > erneut und bekomme keine Fehlermeldung muss aber Jack noch über den Startknopf starten, geht ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
Wenn ich Ardour aufrufe und ein Projekt auswähle kommt diese Botschaft: < Dieses Projekt wurde mit einer Samplrate 44100 erstellt, Ardour läuft derzeit mit 48000 Hz. Wenn sie dieses Projekt laden wird ihr Projekt mit der falschen Sampelrate abgespielt.>
Ich kann wählen: < Projekt laden > < Projekt nicht laden > wähle ich das < Projekt > startet Ardour.Der Ton ist verzerrt ich hatte die Aufnahme mit 98000 Hz auf genommen.

Der Eintrag: /usr/bin/jackd -P89 -u -dalsa -dhw:Omega,0 -r96000 -p256 -n2 -s -Xraw -zt

Soweit mein Stand. Liebe dankbare Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch noch ein Nachtrag.
Ich habe ein <neues Projekt > konfiguriert mit 98000 Hz. Es ist alles so wie oben. Das Projekt kann ich im Eistellungsfenster auch auf 98000 Hz einstellen und eine Micro Aufnahme machen. Ich wähle nach der Aufnahme das Projekt ab und öffne es wieder. Jetzt bekomme ich die Meldung: < Das Projekt ...... wurde in 98000 Hz erstellt..... Ardour läuft derzeit mit 48000 Hz .... ich gehe auf <
< trozdem starten > . Ardour erscheint und die Aufnahme ist einwandfrei. Aber in Ordnung ist die Sache noch nicht? Dir für heute vielen Dank und gute Nacht oder guten Morgen, Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:< Dieses Projekt wurde mit einer Samplrate 44100 erstellt, Ardour läuft derzeit mit 48000 Hz. Wenn sie dieses Projekt laden wird ihr Projekt mit der falschen Sampelrate abgespielt.>
Ich kann wählen: < Projekt laden > < Projekt nicht laden > wähle ich das < Projekt > startet Ardour.Der Ton ist verzerrt ich hatte die Aufnahme mit 98000 Hz auf genommen.
Mmmh - stimmt natürlich. Ich hatte vergessen, dass alte Projekte dann nicht mehr mit der jetzigen Samplerate übereinstimmen. Allerdings müsste es eine Möglichkeit geben, die Sampleraten zu konvertieren.
Auch, wenn sich die Tonqualität bei den alten Projekten dadurch nicht verbessern wird, so kannst Du immerhin in zukünftigen Projekten die bessere Samplerate nutzen, was man wirklich hören kann!

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass Ardour von 48kHz faselt, wenn doch 96kHz als Samplerate bei jackd angegeben sind... Da werde ich gerade nicht schlau draus, sorry!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
für mich liegt ein Problem vor dass ich nicht verstehe.
Ich habe alle Projekte gelöscht auch alle dazugehörenden Ordner von Ardour, weil ich nichts Wichtiges in Arbeit habe. Habe Ardour entgültig gelöscht, und wieder installiert, und ein neues Projekt gestartet. Mit den Eistellungen von Dir. Auch beim ersten Start des neu installierten Ardours habe ich die Einstellungen in < Audio Midi Einstellungen > so vorgenommen wie
sie in Jack Audio Connection Kit eingetragen sind. Beim Start von Ardour, ich starte erst Jack drücke auf < Start > Jack startet ohne Fehlermeldung dann Ardour, jetzt kommt die Fehlermeldung < Dieses Projekt wurde mit einer Sampelrate von 96000 Hz erstellt. Ardour läuft derzeit mit 48000 Hz. Wenn Sie dieses Projekt laden..... Ich entscheide mich für < nicht laden >. Nach meinem Dafürhalten gibt es in Ardour eine Grundeistellung die auf 48000 Hz. steht. Diese müsste erst auf 96000 Hz. gestelltt werden, nur dann kann das Projekt laufen. Das heißt auch Ardour hat eine Grundeinstellung die < Projekte > müssen immer mit der Grundeistellung genau übereinstimmen, stimmt das? Liebe Grüße und wir bleiben am Problem dran? Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
in mir denkt es "rauchend", Ich habe Ardour mit diesem Befehl im Terminal zurückgestellt. < mv ~/.config/ardour3 ~/.config/ardour3.BAK > In dem Eröffnungsfenster nach dem Neu Start von Ardour wurde das < Projetk > dem ich einen Namen gegeben habe mit 48000 Hz. so dargestellt, < Opus1 48 KHz 32 Bit float > Das ist die Grundeinstellung von Ardour am Punkt 0. Im Einstellungsfenster am Anfang konnte ich KHz. nicht einstellen sonst hätte ich 96KHz. gewählt. Ist diese Grundeinstellung zu ändern? Wenn ja dann hätten wir das Problem ja gelöst. Bei < Jack > sind alle Einstellungen erhalten geblieben, und trotzdem startete Ardour ohne Fehlermeldung. Aber ich kann keine saubere Aufnahme durchführen. Erst als ich Jack auf 48KHz zurückstelle alle anderen Eistellungen belasse, ist alles Ok. Ist mein Sytem bergrenzt? Den Fehler habe ich nun eingekreist denke ich? Aber wie könnte ich Ardour auf 96KHz Grundeinstellung bekommen? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Tja, das könnte natürlich sein, dass Dein System, respektive Dein Sound-Device gar nicht mahr als 48 kHz kann. Das würde einiges erklären. Was Dein Sound-Device kann, ist im /proc-Verzeichnis versteckt. Wo ist leider von Soundkarte zu Soundkarte verschieden. Bei meiner Laptop-Onboard-Karte finde ich z.B. die Antwort unter:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/card0/codec#0 |grep rates
und bei meinem Firewire-Device unter

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/card1/firewire/formation 
Evtl. spuckt ja auch qjackctl beim Start die eigentliche Samplerate aus(, die von der eingestellten abweichen könnte).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste