PlugIn-Suite freischalten!

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Der mir bisher unbekannte Entwickler Spencer Jackson hat heute über linuxaudio.org verkünden lassen, dass er vor hat, mehrere außergewöhnliche LV2-PlugIns unter der GPL und unter dem Namen "Infamous PlugIns" zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung lässt sich durch Spenden beschleunigen.

Das kommt Euch bekannt vor? Genau - es ist dasselbe Release-Modell, das Harry van Haaren bei Produkten von OpenAV Productions einsetzt. Wenn nichts passiert, gehört die Software (inzwischen) am 30. September 2015 der Community. 2 US-Dollar bringen den Release-Termin einen Tag näher.

Zu den PlugIns gehören:

* Ein virtueller Synthesizer, namens "The Infamous Cellular Automaton Synth"
* Zwei Verzerr-Effekte namens "The Infamous Envelope Follower" und "The Infamous Hip2B"
* "The Infamous Stuck" - Ein Effekt, der den Input im Augenblick des Triggerns "einfriert"
* Tablestop/-start-Effekte, auch wenn der Autor keinen Plattenspieler, sondern Bandmaschinen emuliert. "The Infamous Power Cut" zum An-, bzw. "The Infamous Power Up" zum Auslaufen lassen.

Auf der Homepage kann man Klangbeispiele anhören.
Näheres zu den einzelnen PlugIns (in englischer Sprache) auf http://infamousplugins.sourceforge.net/plugs.html
Spenden sind mittels PayPal zu entrichten.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von corresponder »

wir haben glaub noch geld auf dem spendenkonto, wenn ich was tun soll....

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von Mitsch »

Fände ich prinzipiell nicht schlecht - auch wenn Spenden in diesem Fall nicht ganz so effektiv sind. 2$ für einen Tag…

Bei OpenAV waren's 10€ für einen Monat. Da fand ich's fast zu wenig -> 120 Euro für 'ne ganze PlugIn-Suite.

Und hier sind's grob 750$, umgerechnet also ungefähr 580€. Ein stolzer Preis. :) Aber die PlugIns gefallen mir. Mal was anderes!

Andersherum gefragt: Wieviel Geld hamwa eigentlich grad?

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von corresponder »

immer noch 140,-

;-)

wegen: PACK!
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von Mitsch »

So viel? Supa! Dann machn wa doch was locker!
20, 30 Euro?
Ich hab gut reden, is ja nich mein Geld! :)

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von corresponder »

wenns kein veto gibt mach ich 40,-

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

nicht zwingendes veto, aber ein gedanke als hinweis:
wäre es nicht sinnvoller ein projekt oder einen entwickler zu unterstützen, von dem wir wissen, dass er auch mehrere jahre am ball bleibt und nicht - wie leider so viele - einen engagierten start hinlegt, dann aber irgendwann das interesse verliert (und dann heisst es wieder: das ist ja eigentlich auch ein tolles projekt, aber ist wohl eingeschlafen - das letzt release ist schon wieder über ein jahr alt...)?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von brummer »

+1
Von mir is kein cent dabei. aber, a. Persönlich, find ich die Gui's nicht ansprechend, b. fallen mir auf anhieb projecte ein, wo das Geld besser angelegt scheint.

Hier sollte jetzt natürlich ein link stehen, steht er aber nich.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von Mitsch »

Also wegen dem Argument, man solle (überspitzt formuliert) lieber "alte Hasen" statt völlige Newcomer unterstützen: Harry van Haaren war bis zum Start seiner Finanzierungskampagne der ArtyFX-PlugIns meines Wisens ein Unbekannter in der Szene. Ihn damals zu unterstützen war, wie sich herausgestellt hat, aber eine prima Sache!

Es kann natürlich sein, dass wir da damals Glück hatten.
Was ich halt interessant finde: Der Entwickler der Infamous-PlugIns schreibt z.B. zum Envelope-Follower: "This is a fully featured envelope follower plugin. It can be used for pumping the gain with the bass or all sorts of other things that I don't really know about. Someone just wanted it so I made it." Das PlugIn ist also quasi eine Auftragsarbeit - und wenn's solche Typen als LADs gibt, dann finde ich das als nicht-Programmierer naturgemäß phantastisch - und dementsprechend unterstützenswert!
Darüberhinaus spricht er schon von weiteren Projekten: http://infamousplugins.sourceforge.net/plugs.html#next
…und davon, dass er lieber ganz aufhört zu entwickeln, als dass er aufhört OSS zu entwickeln. (http://infamousplugins.sourceforge.net/donate.html 3. Absatz)

Gut: Schreiben kann man viel. Aber immerhin wirft er jetzt mal ein paar PlugIns in die Waagschale…
Die Frage, die wir für uns beantworten müssen, ist, wie viel (uns) das Wert ist.
Knapp 600 Euro zu verlangen ist schon irgendwie gewagt. Wobei: Was weiß ich denn, wieviel Aufwand und Zeit so eine PlugIn-Suite wirklich kostet…
Wenn er die Kohle nicht zusammenkriegt, dann gibt's die Software halt etwas später. Das Release-Modell schrumpft dann eben das Gehalt auf ein gesundes Maß zusammen... Harry van Haaren sei Dank!

Also, mein Vorschlag - ungefähr wie bisher: 20 bis 30 Euro. Evtl. so, dass es in Dollar einen runden Betrag gibt…?
Da bleibt ja noch immer ziemlich viel für andere Entwickler übrig.
Also, @brummer und @linuxchaos - wer soll noch unterstützt werden?

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich bin im moment nicht up2date, wer geld will, kann also auch keinen sinnvollen vorschlag machen.
u.a. deshalb hatte ich das explizit nicht als zwingendes veto, sondern denkanstoss gekennzeichnet...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von Mitsch »

Auffi: 20 Euro! Mh?

Grüße!
Mitsch
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: PlugIn-Suite freischalten!

Beitrag von corresponder »

es lebt ;-)
was nun?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste