Call for help: MATAA

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Call for help: MATAA

Beitrag von Mitsch »

Liebe Community!

Da ich weiß, dass hier auch ab und zu einige Programmierer reinschauen, dachte ich, es wäre vielleicht keine schlechte Idee, das hier weiter zu leiten:
Da ich meine Lautsprecherboxen größtenteils selbst baue, schaue ich immer wieder nach brauchbarer Software für diesen Zweck, die auf Linux läuft. Derzeit nutze ich z.B. das Java-Programm REW zur Thiele-Small-Parameter-Messung.

Eine interessante Variante zur Audio-Analyse mit Linux habe ich nun auf Sourceforge entdeckt: MATAA, Mat's Audio Analyser.
MATAA wird bereits seit 7 Jahren vom deutschsprachigen Entwickler Matthias Brennwald entwickelt und setzt auf GNU-Octave (bzw. Matlab) auf. Die Grafik-Ausgbe erfolgt mittels Gnuplot, Sound-Ein- und Ausgabe durch Port-Audio. Durch die Nutzung externer Komponenten, ergibt sich eine schlanke, plattformübergreifende und vielfältige Software zur Audio-Analyse, die vor allen Dingen Lautsprecherboxen-Konstrukteuren wie mir zugute kommt.

Leider musste ich feststellen, dass das ALSA bisher nicht aktiviert werden konnte, weil dem Programmierer dafür die nötigen Skills fehlen. Der Entwickler schreibt dazu:

"MATAA supports sound input and output on Mac OS X and Windows (thanks to Shu Sang [sangshu@hotmail.com] for enabling sound I/O on Windows using ASIO!), but not yet on other operating systems (e.g. Linux). Someone needs to enable sound input and output for MATAA on Linux (and other operating systems). The program(s) that handle the sound input and output from the soundcard are based on PortAudio, which provides a platform-independent environment for audio programming. Compiling the MATAA programs for sound in/out for different Linux distributions should be straightforward. I can’t do this, however, because I do not have a Linux computer."

Wenn es also jemanden geben sollte, der das leisten kann, der melde sich bitte auf der MATAA Mailing-Liste!

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast