Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Scary Hallo »

khz hat geschrieben:Mit Windows hättest du die ganze Zeit Musik machen können, deine Hardware wär zu 100% nutzbar, mit 10 Tausend Instrumente die funken/klingen und auch nicht so altbacken aussehen würden.
Naja, am Mittwoch war unser Basser mit seinem Windows-Laptop im Proberaum. Und da haben wir in 5 Stunden auch nichts auf die Reihe gekriegt. Riesen Latzen. Und soooooooo toll sieht Cubase dann auch nicht aus.
All die XP-ler können ab 8.4. schauen wo sie bleiben
Die Blumen sind nicht immer schöner auf der anderen Seite Zauns.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

War auch eher Ironisch gemeint ... wollte es mal geschrieben haben da man ja schnell hört: "MS/Mac blah ..." sry. bin wohl der unerkannte Forumstroll ;-)
Latzen ... was ist den das? Muss mal den Obama uSSa nSA aeh Google fragen, mom. ;-)
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Scary Hallo »

Ja, so hab ich's auch verstanden. Wollte es auch nur mal sagen. :oops:

Noch nie 'ne Latz von unter 20 ms gehabt? :pillepalle:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Ja doch. Im qjackctl hab ich Audio Latenz auf 2.67 ms gesetzt.
Wenn ich MIDI Keyboard eine Taste drücke (über HW MIDI-Patchbay in Computer geroutet) höre ich es 1:1, also RT. :-D
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo, hier bin ich mal wieder.
Mit Ardour 3.4 kann ich besonders gut mit ZynAddSubFx arbeiten weil ich jeden Kanal in ZynAdd.... mit einem Schieberegler im Panorama routen kann. Meine anderen Synthis, Rakarrack, Qsynth, Phasex und Aeolus müssen wohl über den Mixer in Ardour geroutet werden. Das geht aber nur wenn ich z.B. Gverb in die Spur einbinde,( ich bin jetzt bei Midispuren) aber auch dann bleibt mein Ton in der Mitte. Wie kann ich das Panorama benutzen und wo setze ich z.B. Gverb hin? Was ist bei Ardour 3.4. Pre und was Post? Ist über < Fader > Pre und unter dem Fader < Post > Git es für die Neuerungen im Mixer eine Anleitung? Warum kann ich < Fader > an und abschalten. ( Das grün leuchtende Lämpchen aus und anschalte.) Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, khz und wer noch Zeit für mich hat, meine letzten Fragen suchen noch Antworten. Danke und Grüße Knaeby.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ist über < Fader > Pre und unter dem Fader < Post >
Richtig!
Knaeby hat geschrieben:Warum kann ich < Fader > an und abschalten. ( Das grün leuchtende Lämpchen aus und anschalte.)
Habe gerade das Bild nicht vor mir, aber ich denke, es geht hierbei um die "Automation" - ist das Dir ein Begriff? Falls nein, erkläre ich Dir gerne was dazu!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch das wäre gut wenn Du mir genauer erklärst wie bei Ardour 3.4 mit dem Panorama umgehe. Grüße Knaeby.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Wenn ich das wüsste…
Ich habe Dein Problem nicht ganz nachvollziehen können. Hab bisher noch nichts mit MIDI in Ardour gemacht…

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo, es geht mir darum wie kann ich mit Synthys die nicht wie ZynAddSubFx einen Schieberegler für die Positionierung einer Midi Spur hahen, eine genaue Position im Panorama links und rechts erziehlen. Das kann nur im Mixer von Ardour eingestellt werden, aber wie? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Ihr Lieben, nun brauche ich wieder Hilfe. Mit Ardour 3.4 habe ich nach gründlichem Proben ein Werk fertig und ich wollte es über Expotieren als WAV Datei in mein Archiv verschieben. Das Exportieren hat auch geklappt, aber meine Midi Einspielungen sind nicht zu hören. Irgend wie muss ich die " verändern " damit daraus eine WAV Datei werden kann. Unter Ardour habe ich nichts gefunden. Wie exportierte ich ein gemischtes Stück das aus Audio und Midi Daten besteht. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von nowhiskey »

tag,

ich mach nicht viel midi und weiss nicht, ob der echtzeitexport bei ardour die midi spuren miteinbezieht.

aber warum lange den kopf zerbrechen?

-erzeuge für jede deiner midi spuren eine audio spur,
-verbinde den ausgand einer jeden midi spur mit dem eingang der jeweiligen audio spur,
-aktiviere den aufnahme knopf der jeweiligen audio spur,
-aktiviere den 'haupt-aufnahme-schalter',
-lass die session laufen.

jetzt hast du für jede deiner midi spuren eine äquivalente audio spur. du kannst nun die midi spuren stumm schalten und einen export vornehmen.

ich weiss, dies ist etwas umständlich, aber wäre jetzt meine erste idee, wie du zum ziel kommen kannst.


gruss,

doc
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

nowhiskey hat geschrieben: -erzeuge für jede deiner midi spuren eine audio spur,
-verbinde den ausgand einer jeden midi spur mit dem eingang der jeweiligen audio spur,
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
-verbinde den/die MIDI-Ausgang/Ausgänge der jeweiligen MIDI-Spur(en) mit dem/n Klangerzeuger/n (synth/drum/...) und den/die jeweiligen Audio-Ausgang/Ausgänge der Klangerzeuger/n mit dem/n Eingang/Eingängen der jeweiligen Audiospur/en.
nowhiskey hat geschrieben: -aktiviere den aufnahme knopf der jeweiligen audio spur,
-aktiviere den 'haupt-aufnahme-schalter',
-lass die session laufen.

jetzt hast du für jede deiner midi spuren eine äquivalente audio spur. du kannst nun die midi spuren stumm schalten und einen export vornehmen.

ich weiss, dies ist etwas umständlich, aber wäre jetzt meine erste idee, wie du zum ziel kommen kannst.


gruss,

doc
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo, noch Allen ein gutes Neues Jahr.
Ich habe wieder "kleine" Probleme. Nach meiner letzten Aktualisierung in die aktuelle Langzeitversion von Ubuntu Studio 2014 beginne ich jedes Starten von Ubuntu Studio volgendermaßen:
1. Ich starte Jack < D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden.Tut mir leid > kommt als Fehlermeldung. Das ignoriere ich und starte,
2. Ardour 3.4 Jetzt erschsheint ein Fenster Projekteinrichtung. Das verstehe ich noch und wähle ein Projekt aus.
3. Es öffnet sich ein neues Fenster < Audio Midi Einstellungen. > Hier kann ich nun Diverse Einstellungen vornehmen. Ich habe bis jetzt alle Voreinstellungen belassen und bin entwerder auf < Anwenden > und dann auf < Ok > gegangen. Wie sollte ich das Fenster für mein Projekt einrichten? Was wäre bie meinem PC mit 4 Kernen und 8 GB Zwishenspeicher wünschenswert?
4. Ardour öffnet sich wenn ich < Anwenden oder OK > gedrückt habe oder auch Beides, und ich kann arbeiten.
Diese Prozedur ist jedesmal notwendig wenn ich Ardour erstmals neu aufrufe. Wechsle ich meine Projekte nach dem ich Ardour gestartet hatte, das aktuelle Projekt schließe, und ein anderes Projekt lade, ohne den PC herunter zu fahren, so kann ich zwischen den Projekten schlicht hin und her pendeln. Muss das wirklich so sein? Was beachte ich nicht genau genug? Aber wie gesagt, arbeiten kann ich mit Ardour ziemlich stabiel und gut mit den normalen "Mucken"

Ein zweites Problem ist: Ich habe ein Projekt abgeschlossen und in einen Ordner außerhalb von Ardour exportiert nicht unter Ardour in den Ordner < Ardour- Export > Jezt kann ich nicht mit dem VLC Player gegenhöhren, ist der Export geglückt. Fahre ich den PC herunter, öffene Ardour nicht, hole mir über den VLC Player die Datei aus dem Ordner, dann kann ich hören ob der Export erfolgreich war. Das ist doch auch umständlich aber möglich, wie geht das besser? Ich habe Viel probiert jetzt brauche ich wieder Eure Kompetenz. Schön das es Euch gibt und vielen Dank, Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste