Qjackctl Fehlermeldung

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
spirit57
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:18 am

Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von spirit57 »

Hallo Zusammen,

nach dem letzten Update erhalte ich beim Start von qjackctl folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(qjackctl.real:2390): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Das googeln danach ergab nichts.

Weis jemand damit etwas anzufangen bzw. was diese Meldung besagt :?:

Grüße aus Berlin
spirit57
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:18 am

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von spirit57 »

Hallo khz,

Qjackctl startet aus meiner Sicht ganz normal. Schöner wäre es, wenn ich mein gesamtes Tonstudio über jack laufen lassen könnte und wenn ich das Tonstudio starte jack automatisch mit gestartet wird. :suspect:
Nein, ich habe den Punkt "Ausführliche Meldungen" nicht ausgewählt ! Hat denn dem das irgend eine Bedeutung ?
Auf dem Gebiet qjackctl habe ich eine absolute Glatze :cry:

Grüße aus Berlin

khz hat geschrieben:Startet qjackctl?
Ist Unter "Einstellungen" "Ausführliche Meldungen" ausgewählt?

LinuxMusicians: Error Messages in Qjack
google: Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von khz »

Na dann ist doch alles jud wenn qjackctl/jackd läuft.
Die Fehlermeldung kannst du somit /ignore. Na bei Linux gibt es massig logs/messages ... quasi Stasi OS ;-)
Nein nicht nötig, "Ausführliche Meldungen" bedeutet das du noch mehr infos bekommst. also wenn du gerne liest/verstehen willst dann kannste das nutzen. War Gedanke das dies an ist und deshalb der error liest ... egal.

Es gibt sowas unter Einstellunge (qjackctl) das jackd startet wenn Anwendung das braucht. Hier läuft qjackctl immer - Dienst startet beim start qjackctl -, bin aber auch extrem Denkfaul. Bestimmt gibt es auch noch andere Lösungen, aber kA da immer an == nimmer brain und ab de noise oder so.
spirit57
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:18 am

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von spirit57 »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider startet Jack nicht von allein trotz das ich das in den Einstellungen so angehakt habe.
khz hat geschrieben: Es gibt sowas unter Einstellunge (qjackctl) das jackd startet wenn Anwendung das braucht. Hier läuft qjackctl immer - Dienst startet beim start qjackctl -, bin aber auch extrem Denkfaul. Bestimmt gibt es auch noch andere Lösungen, aber kA da immer an == nimmer brain und ab de noise oder so.
Bild

Wer weis was da nicht funzt.

Grüße aus Berlin
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von nowhiskey »

hallo,

ich denke, damit jackd beim einloggen startet, muss du es in die /etc/rc.local eintragen.


einfach ein:

qjackctl

vor der zeile:

exit 0

eintragen.

das sollte es tun.

die option in deinem screenshot 'jack-server beim anwendungstart starten' heisst, dass jackd gesstartet wird, wenn du qjackctl startest. das sollte auch so sein, denke ich. also sagst du deinem rc.local qjack zu starten, und qjack startet dan beim starten jack-server. verständlich, oder?

gruss,

doc
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von khz »

Dienste (automatisch gestartete Anwendungen beim (System) start):

XFCE:
Einstellungen >> Sitzung und Startverhalten
Bild

Fluxbox:

Code: Alles auswählen

nano .fluxbox/startup

Code: Alles auswählen

qjackctl &
Gnome/KDE/... ähnlich einstallbar.


Und qjackctl >> Einstellungen >> Verschiedenes >> "Jack-Server bei Anwendungsstart starten"

Bei Gentoo hab ich jackd-init emergt.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von Mitsch »

nowhiskey hat geschrieben:ich denke, damit jackd beim einloggen startet, muss du es in die /etc/rc.local eintragen.
Ich dachte immer, rc.local würde direkt nach den Init-Skripten als root ausgeführt - also unabhängig von etwaigen logins.
So ein Autostart gehört doch eher ins eigene /home-Verzeichnis. Soweit ich weiß, ist zum Autostart von Programmen ~/.xinitrc vorgesehen. Allerdings würde ich den Mechanismus für Autostart-Programme des jeweiligen Desktop-Environment bevorzugen. Weiß nicht, ob sich das evtl. mit .xinitrc beißen kann...

Grüße!
spirit57
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:18 am

Re: Qjackctl Fehlermeldung

Beitrag von spirit57 »

Hi

vielen Dank alle angebotenen Lösungen funktionieren einwandfrei :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste