Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
borstolone
New User
New User
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 11, 2013 2:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von borstolone »

Hallo,

ich habe Ardour 3 und Jack kürzlich erfolgreich installiert, besitze eine IO|2 von Alesis und zwei hervorragende Kleinmembranmikros (Haun MBP 603).
Mich interessiert, wie ich in Ardour 3 optimal einpegele. Im Moment gibt es bei eigener Soloaufnahme meines Cellos kein Clipping. Das kann aber ganz schnell bei Aufnahmen, beispielsweise eines Klavierquartettes kommen. Ich sehe den Editor Mixer und das Hauptfenster vor mir.

Das externe Soundinterface lässt kein einpegeln zu, mit Mikroentfernungen zu spielen ist in kleinen Räumen überflüssig.

Kann mich jemand aufklären?

Danke, Grüsse, Jakob
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von Mitsch »

Unterhalb des Mixers kann man die Pegelanzeige zwischen verschieden Modi (ich glaube, es waren Pre, Post und Input) umschalten. Einfach drauf klicken, bis "Input" erscheint und schon kann gepegelt werden.

Grüße!
Benutzeravatar
matlo
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 26, 2012 7:46 pm

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von matlo »

Hallo,

Es gibt laut Foto vom Hersteller ist an dem Interface ein "Gain-Regler" mit dem analog die Lautstärke eingestellt wird.
Hier ist die Erste (und wichtigste) Position für die Einstellung.

Da ich das Gerät nicht habe ist dieser Absatz nur Informativ ich kann es nicht ausprobieren.
Bei vielen von Alsa unterstüzten Soundkarten kann mit 'alsamixer' wenn keine hardware-regler vorhanden sind Lautstärken eingestellt werden. (Mein Lexicon-Omega hat bei alsamixer keine Regler weil alles am Gerät eingestellt wird)

Alles andere kann in Arduor (Mixer) eingestellt werden.

Wichtig ist aber nur das dein Interface nicht übersteuert. Normalerweise kann man nachträglich nur mit verstärkenden Effekten noch ein übersteuern erreichen. Was man aber sinnvollerweise nicht vor der Aufnahme macht.

Alternativ brauch man einen (analogen) Limiter vor dem Interface um ein Übersteuern zu vermeiden.

Bis Bald.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von nowhiskey »

nein doch....

ardour hat überhaupt keinen einfluss darauf, was an input gain in die karte reinkommt.

entweder hat das interface einen gain regler, oder du benutzst einen software mixer (alsamixer) oder halt einen hardware mixer.

ich würde das letzte immer bevorzugen.

gruss,

doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von Mitsch »

borstolone hat geschrieben:Das externe Soundinterface lässt kein einpegeln zu
Den Teil hatte ich übersehen.
Das is ja n Ding: Ein "professionelles" Soundinterface ohne jeglichen Hardware-Gain-Regler...
Ja, da muss wohl oder übel ein Mischpult vorgeschaltet werden... Oder es gibt einen Gain-Regler intern, der mittels Software eingestellt wird. In dem Fall würde ich auch mal schauen, ob alsamixer nicht einen Kanal dafür auflistet. Die Kontrolle über den Pegel kann aber - wie bereits von mir geschildert - über Ardour vorgenommen werden.

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

Beitrag von khz »

Herzlich Willkommen.

Es handelt sich um dieses Interface?
http://www.amazona.de/test-alesis-io2-u ... interface/
amazona.de hat geschrieben:Der Ausgang ist als Klinkenpaar auf der Rückseite ausgeführt und kann getrennt vom Kopfhörerausgang auf der Front in der Lautstärke geregelt werden.
Wenn ich das richtig lese == verstehe kannst du die Lautsärke regeln.
(EDIT: Oha, Ausgänge != Eingänge! Aber sollte doch auch regelbar sein?)

Oder HW Mixer vor das Interface, ist aber ~glückssache wie er ~ver fälscht schönigt.
Auf Linuxebene hat er (Alesis-io2) keinen eigenen Mixer?
Wenn das Alesis-io2 keinen eigenen SW Mixer hat dann nimm den alsamixer, (nur zur Verwirrung: könntest auch noch mit jackmix bzw. jackmixdesk Mixen ;-) ) danach kommt der Ardour Mixer (omg so viele Fehlermöglichkeiten). ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste