Externe Effektgeräte

weil`s auch mit linux nicht ohne geht: dateiformate/ verkabelung/ lautsprecher/ analog&digital/...
Antworten
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Externe Effektgeräte

Beitrag von ckrock »

Hallo liebe Linux-Gemeinde,

da ich nun ein paar tolle Aufnahmen mit meiner Band gemacht habe und ich diese mit ein paar Effekten untermalen möchte, die es nicht als Plugin gibt, würde ich gerne wissen,
wie ihr eure Externen Effekte im Nachhinein eurer Aufnahme hinzufügt.

Ich verwende 2x M-Audio-Delta 1010LT und Ardour zum Recorden.

Einen sonnigen Tag euch allen!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von Mitsch »

Du nutzt jackd? Damit sollte es eigentlich ein leichtes sein:
Ausgang Sounddevice mit Eingang Effektgerät verbinden, Ausgang Effektgerät mit Eingang Sounddevice, abspielen und gleichzeitig aufnehmen, fertig.

Grüße!
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von ckrock »

Danke für die zügige Antwort!!!
Mitsch hat geschrieben:Du nutzt jackd?
Ja, ich nutze jackd! Läuft nicht 100%ig stabil, geht aber ansonsten gut!
An sowas hab ich schonmal gedacht... nimmst du da nur die "Wet"-Spur oder auch die "Trockene"-Aufnahme in den Mix?
Das frisst ganz schön Spuren, wenn man das für jedes Instrument einzeln meistert!

Gruß, Chris
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von Mitsch »

ckrock hat geschrieben:Ja, ich nutze jackd! Läuft nicht 100%ig stabil, geht aber ansonsten gut!
Aussetzer? Dann setz die Latenz hoch. Ist ja nur zum nachträglichen Effekt einfügen... Die Latenz kannst Du ja wenn's zu heftig wird, manuell nachjustieren… Also, vorausgesetzt, Dein Linux-System ist für Realtime-Betrieb ausgelegt...
ckrock hat geschrieben:An sowas hab ich schonmal gedacht... nimmst du da nur die "Wet"-Spur oder auch die "Trockene"-Aufnahme in den Mix?
Wenn die Spur nur trocken aufgenommen wurde, nehme ich nur den Effekt auf - das dry/wet-Verhältnis lässt sich dann später genauer einstellen.
ckrock hat geschrieben:Das frisst ganz schön Spuren, wenn man das für jedes Instrument einzeln meistert!
Mag sein, aber wenn der Rechner nicht selbst den Effekt erzeugt, kannst Du selbst mit alter Hardware (älter 5 Jahre) noch 'ne Menge Spuren verarbeiten.

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von linuxchaos »

sei dir bewusst darüber, dass du probleme mit den phasen bekommst, wenn du das (ungewandelte) dry-signal und das (2x gewandelte) effekt-signal zusammenmischt. kann (je nach material, latenz und effekt) von kammfilter-effekten, bis zur restlosen auslöschung des signals alles erzeugen ;-)

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von khz »

Nicht nur Probleme mit den Phasen sondern auch snd Verlust durch die AD/DA Wandler, die ja nicht dolle sind von der Delta.
Hat das /die Effekt Geräte (welche(s)) S/PDIF I/O? Dann damit und du hast den Wandlung gespart.

Ja über qjackctl routen.
Ich nehme nur das Endresultat auf, eh schon zuviel 4 /dev/null ;-)
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Externe Effektgeräte

Beitrag von ckrock »

Ich bedanke mich erstmal für diese schnellen Antworten!
Dieses Forum ist echt super!
khz hat geschrieben:Hat das /die Effekt Geräte (welche(s)) S/PDIF I/O?
Nein, die meisten Effekte die ich besitzen haben nur einen Klinkeneingang, der analog ist.

Schönes Wochenende,


Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast