hallo aus berlin!

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
lilakmonoke
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 23, 2013 10:37 am

hallo aus berlin!

Beitrag von lilakmonoke »

hallo an alle, ein erster post!

ich bin elektronikmusiker in berlin und arbeite vor allem mit modularen analogen synthis und hardware also kaum plugins. ich bin gerade von windoze auf ubuntu umgestiegen und hellauf begeistert. allerdings hab ich jede menge detailprobleme mit konfiguration, JACK, soundcard etc. ... bin mir nicht sicher wo ich da anfangen soll.

ich hab an der uni mal lange mit linux gearbeitet aber bin da etwas rostich. also ich hab mich schon eingelesen und werde vermutlich mit muse für midi und ardour für audio arbeiten. jedenfalls solange bitwig noch nicht da ist. nebenher programmiere ich auch in Pure Data eigene sequencersoftware. ich bin auf einem lenovo laptop und im moment habe ich eine NI audio control 1 karte aber bin gerade dabei mir eine rme fireface 800 zu besorgen.

problem 1: die control 1 hat 2 eingänge und 4 ausgänge, aber nur zwei davon tauchen unter jack auf. kann ich alsa irgendwie so konfigurieren dass er das richtig erkennt?
problem 2: jack nimmt manchmal die interne realtek soundcard also muss ich die per blacklist disablen. aber welcher von den vielen snd treibern ist es?

usw.

ps. meine musik findet ihr unter soundcloud.com/lilakmonoke
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: hallo aus berlin!

Beitrag von sonicwarrior »

Kannste den internen Audio-Chip nicht im BIOS disablen?

Die NI Control kenne ich leider nicht, hab eine RME Multiface II und benutze momentan außerdem nur PulseAudio, weil ich den meisten Kram mit Hardware mache und für das bisschen aufnehmen reicht mir PA bisher aus.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: hallo aus berlin!

Beitrag von khz »

Herzlich Willkommen \o/

Und noch:
Klangkarte >> Kernel >> Modul >> Alsa >> Jackd (z.B. qjackctl)
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... 091#p11091
http://wiki.linuxmusicians.com/doku.php

Google noch mal nach der "fireface 800 linux", keine Ahnug ob die voll unterstützt wird unter Linux.
Free Firewire Audio Drivers
ALSA SoundCard Matrix
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: hallo aus berlin!

Beitrag von Mitsch »

lilakmonoke hat geschrieben:problem 2: jack nimmt manchmal die interne realtek soundcard also muss ich die per blacklist disablen. aber welcher von den vielen snd treibern ist es?
Du musst Sie nicht deaktivieren, aber Du könntet eine feste Reihenfolge festlegen, damit jack immer dieselbe Karte benutzt.

Poste doch mal den output von

Code: Alles auswählen

lsmod|grep snd
, wenn die "Native Instruments" gerade nicht eingesteckt ist!

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste