Empfehlung für Soundkarte

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Empfehlung für Soundkarte

Beitrag von khz »

metasymbol hat geschrieben:Tipp: bei Thomann bestellen, testen, wenn nicht gefällt, solange auf deren Kosten durchtauschen bis gefällt.
So mache ich es mit Synthesizern. Bestellen, aufnehmen, zurückgeben. ;-)
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Empfehlung für Soundkarte

Beitrag von Scary Hallo »

Danke für den Tip.
metasymbol hat geschrieben:Tipp: bei Thomann bestellen, testen, wenn nicht gefällt, solange auf deren Kosten durchtauschen bis gefällt.
Das war sowieso der Plan.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
lilakmonoke
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 23, 2013 10:37 am

Re: Empfehlung für Soundkarte

Beitrag von lilakmonoke »

hat hier einer eine RME fireface 800 im einsatz? ich bin auf einem laptop lenovo 3000 und kann deshalb nur usb oder firewire inerfaces verwenden. unter win habe ich eine fireface uc gehabt aber die wird unter linux nicht unterstützt. die 800 soll voll unterstützt sein obwohl ich mir das bei den vielen funktionen nicht vorstellen kann. die 800 bietet in outs ohne ende und einen tollen klang, die geht so im moment für 650 euro. das klingt viel aber wenn man bedenkt dass das das herzstück eines digitalen studios ist dann auch wieder nicht. erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Soundkarte

Beitrag von Mitsch »

lilakmonoke hat geschrieben:hat hier einer eine RME fireface 800 im einsatz?
Leider nein.
lilakmonoke hat geschrieben:ich bin auf einem laptop lenovo 3000 und kann deshalb nur usb oder firewire inerfaces verwenden. unter win habe ich eine fireface uc gehabt aber die wird unter linux nicht unterstützt.
Vielleicht ist die noch zu neu. Die Firewire-Unterstützung für Linux scheint Stück für Stück nachgereicht zu werden. Für UCF und UCX sind Treiber schon geplant - Vermutlich mit tatkräftiger Unterstützung von RME selbst. Aber noch n paar Jahre warten ist auch keine echte Option, nich wahr?
lilakmonoke hat geschrieben:die 800 soll voll unterstützt sein obwohl ich mir das bei den vielen funktionen nicht vorstellen kann.
Bis auf Total-Mix kann ich mir das schon vorstellen.
Was ich bisher gehört habe, sind nicht nur die PCI(e)-Devices von RME die erste Wahl für Linux-Audio. Meines Wissens verfügt leider niemand hier im Forum über eine Fireface 800. Da musst Du wohl eher in englischsprachigen Foren nachfragen...

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Empfehlung für Soundkarte

Beitrag von khz »

ffado Fireface 800

http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php
Ist di UC nicht Class Compliant? Also hdspmixer gibt es dann nicht? - was dann unbrauchbare SC wäre IMHO - aber funken sollte sie.
Wenn sie die Schnittstelle offenlegen würden sich auch weitere Firmen freuen ... aufauf RME zeigt her. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast