Störendes Brummen am Line-In der Sounkarte

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Störendes Brummen am Line-In der Sounkarte

Beitrag von karsten66 »

Hallo,
ich komme nicht recht weiter:
Ich habe ein stage-piano (ALESIS) und schließe dieses über den Line-In der Soundkarte an.
Fragen:
1: Nehme ich den Kopfhörer oder den Main-Ausgang des Pianos?
2: Egal welchen Ausgang ich verwende, ich habe ein lautstärkeabhängiges Brummen in den Lautsprechern. Ich vermute ein falsches/schlecht abgeschirmtes Kabel. Was für ein Kabel nehme ich aber am besten? Ausgang Piano: 6,5mm Stereo-Klinke, Eingang Soundkarte 3,5mm Stereo-Klinke. Bislang habe ich diese dünnen 3,5mm Klinke-Klinke-Kabel mit Adapter auf 6,5mm in Benutzung. Tipps?

Achja, das Brummen ist NICHT da, wenn ich mein Piano DIREKT an meine aktiven Monitore (Behringer-MS40) über den Line2 Eingang anschließe.
Ud noch was, ich habe das Brummnen sowohl im internen Soundchip als auch bei meiner Soundblaster-Karte...

Frohe Weihnachten!!!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Störendes Brummen am Line-In der Sounkarte

Beitrag von corresponder »

warscheinlich eine brummschleife, erdung.
da kannste nur rumtesten, mit den stromanschlüssen, stecker mal drehen,

kabel sollte immer hochwertig sein, am besten wohl ein 6.5mm klinken kabel (abgeschirmt) mit adapter davon auf 3,5....


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Störendes Brummen am Line-In der Sounkarte

Beitrag von Mitsch »

Jo, Brummschleife tipp ich auch. Passiert manchmal bei PCs.
Computer, Boxen und Keyboard an eine Steckdose anschließen, wenn möglich. Und wenn das nicht hilft, Masse des Klinkensteckers isolieren. Oder DI-Boxen verwenden, wenn möglich. (Geht aber bei Klinke-Klinke-Verbindungen eher nicht.)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste