Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

Beitrag von sonicwarrior »

Um hier mal ein bisschen Leben rein zu bringen:

Wie wäre es mal, wenn wir unsere Erfahrungen mit Windows Free- und Shareware oder auch kommerziellen Anwendungen mal hier posten?

Ich habe demletzt das erste mal Wave Knife ausprobiert, da ich dazu (splitten von Wav-Dateien in Einzel-Dateien, vor allem sinnig für Audio Sampling CDs) keinen Linux-Pendant kenne, obwohl das Programm ja nicht sonderlich kompliziert ist. Jedenfalls scheint es laut dem Test problemlos zu funktionieren.

Bei Abacom Sprint Layout (auch wenn das erstmal nichts mit Audio zu tun hat, da man damit Platinen macht und ich meine Platinen nur für Musik einsetze ist das noch irgendwie passend) fehlen aber leider die Scrollbalken im Platinenbereich, wenn man dort rein zoomt. Ich kann also nur woanders hin indem ich passend rein und raus zoome. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Der Fenstermanager darf die Fenster nur dekorieren, aber nicht kontrollieren, sonst spinnt das Sprint Layout total rum und die viertuelle Bildschirm-Simulation habe ich auch eingeschaltet. Viel mehr kann man ja nicht konfigurieren.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

Beitrag von zettberlin »

Bevor ich mal ein richtiges Audioprogramm mit WINE ausprobiere, hier ein Tipp für die Funktion von Wave-Knive unter Linux:

Code: Alles auswählen

sox whole.wav song1.wav silence 0 1 00:00:01.5 5%
sox whole.wav song2.wav silence 1 00:00:01.5 5% 1 00:00:01.5 5%
sox whole wav song3.wav silence 2 00:00:01.5 5% 1 00:00:01.5 5%
Wäre natürlich doof, wenn man das per Hand für jedes Schnippsel machen müsste.

Python irgenwer? Bash?

:D

EDIT:

Bahhh!! doch schon eingebaut:

sox in.wav out.wav silence 1 0.5 1% 1 5.0 1% : newfile : restart

der Trick mit dem :restart kommt von hier:

http://digitalcardboard.com/blog/2009/0 ... f-silence/
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

Beitrag von Mitsch »

Es geht noch einfacher: Gramofile
Eigentlich gebaut, um Schallplattenaufnahmen zu zerschneiden, funktioniert das Ganze sicherlich auch mit Sample-CDs bzw. daraus generierten WAVs vollautomatisch.

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

Beitrag von sonicwarrior »

Gibt's zu Gramofile auch eine ordentliche GUI? Das hat ja nur so ein etwas antiquitiertes Kommandozeilen-Interface.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WinE und Audio Programmen

Beitrag von Mitsch »

Es gibt etwas, das nennt sich gtkgramofile. Ist aber nicht in Debian (die Distro meiner Wahl) enthalten. Evtl. ja in Deiner...

Das ASCII-Interface von Gramofile ist zwar hässlich, aber ganz gut zu bedienen, finde ich... Hab's allerdings schon ewig nicht mehr benutzt...

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste