guitarix auf OSX

hier soll sich alles um opensource-programme für win und mac, opensource-hardwareprojekte, andere opensource-OS und sowas drehen.
Antworten
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

Moin

Die guitarix/gx_head SVN version ist jetzt für auch für OSX eingerichtet. Wir haben die letzten Hindernisse dank eines MAC users (cpsmusic) ausräumen können.
Damit steht guitarix jetzt auch für MAC user zur verfügung.
Einzige Einschränkungen sind : keine Lokalisation, also nur englisch und der Preset Wechsel durch MIDI Programm change Messages ist nicht möglich (posix).

viel spass
brummer
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

viel spass
ähh jetzt guitarix oder irgendwas aus dem SVN auf osx kompilieren und viel Spaß sind zwei völlig verschiedene Welten.
Da warte ich lieber auf was fertiges ;)

(liegt aber nicht an osx sondern daran das die opensource "port" Systeme allesamt relativ bescheiden funktionieren (wenig Pflege, Herr Doktor) und man so sehr viel Aufwand treiben muss damit etwas Anspruchsvolles funktioniert. Ardour 3 ist nach Auskunft von Paul deswegen nahezu unmöglich zu bauen.)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:liegt aber nicht an osx sondern daran das die opensource . . . .
:lol: :lol:

Ja, ne is klar :lol: :lol: :lol: :huhaha:

Es gibt aber wohl auch MAC user die einen Hang zum frikeln haben und Spaß daran haben es trotzdem zu schaffen. :wink:
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben:liegt aber nicht an osx sondern daran das die opensource . . . .
:lol: :lol:

Ja, ne is klar :lol: :lol: :lol: :huhaha:

Es gibt aber wohl auch MAC user die einen Hang zum frikeln haben und Spaß daran haben es trotzdem zu schaffen. :wink:
Auf die hoffe ich - und hoffe das die entweder gut dokumentieren und oder was lauffähiges bereitstellen. Ich habe auf meiner Maschine das MacPorts System wieder gelöscht - einfach weil der Spaß ausblieb als ich zum xten mal einen Abbruch hatte bei trivialer Software und die Pflege immer mehr Zeit in Anspruch nahm. Aber immerhin konnte ich mir Gimp und Inkscape inkl des abhängigen Rattenschwanz bauen. Diese liefen aber wesentlich schlechter als die von Fricklern bereitgestellten Binaries. Insgesamt baue ich mir Software allgemein sehr ungerne auch auf Linux, bin lieber reiner Nutzer und frickele lieber an Musik...

Ich hoffe ja das für Guitarix neben einer Standalone auch eine AU Version gebaut wird? Immerhin bin ich als Fachjournalist ua für MacLife tätig und sehr interessiert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:Ich hoffe ja das für Guitarix neben einer Standalone auch eine AU Version gebaut wird? Immerhin bin ich als Fachjournalist ua für MacLife tätig und sehr interessiert.
Keine Ahnung, ich habe nur ein wenig Support beim Port geleistet, dabei bin ich auf eine Schwachstelle im OSX Kernel gestoßen (semaphore) für die ein Workaround nötig wurde. Mehr kann und will ich da aber nicht leisten, ich bin ja bereit denn Source so zu gestalten das er Plattform-unabhängig funktioniert, das heißt, unter anderem, macros zu setzen und die Konfiguration für MAC OS zu ermöglichen, aber letztlich ist und bleibt Linux die Plattform auf der ich arbeite und entwickle. Was da wie auf OSX mit passiert, bleibt denn OSX-Fricklern überlassen. :lol:

gruß
brummer
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:Was da wie auf OSX mit passiert, bleibt denn OSX-Fricklern überlassen. :lol:
Hmmm, das hört sich (noch) nicht gut an. Weil OSX was zB Audio und Midi betrifft etwas anders tickt und entsprechende Anpassungen mE nicht trivial sind. Und AU bedeutet "AudioUnit" - ein Pluginformat, aber nicht so Patentbehaftet wie VST. Da muss ein Entwickler ran der sich auskennt mit Xcode etc... Hoffe für euer Projekt das sich da jemand findet, toi toi toi! Das würde einen großen Schritt aus der Nische in die richtige Welt der Musikfrickler bedeuten! Ich bleibe jedenfalls dran und bin gespannt. Und ich würde mich nicht wundern wenn man dann Guitarix auf iOS, zB iPhone wiederfindet.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben: Ich habe auf meiner Maschine das MacPorts System wieder gelöscht - einfach weil der Spaß ausblieb als ich zum xten mal einen Abbruch hatte bei trivialer Software und die Pflege immer mehr Zeit in Anspruch nahm.
guitarix auf OSX läuft in diesem Fall nicht mit MAC-Ports, sondern mit GTK-OSX und JACK OS X
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben: Ich habe auf meiner Maschine das MacPorts System wieder gelöscht - einfach weil der Spaß ausblieb als ich zum xten mal einen Abbruch hatte bei trivialer Software und die Pflege immer mehr Zeit in Anspruch nahm.
guitarix auf OSX läuft in diesem Fall nicht mit MAC-Ports, sondern mit GTK-OSX und JACK OS X
Ja sicher, sogar Wavelab 7 benutzt auf Mac GTK-OSX, aber Macports ist:
The MacPorts Project is an open-source community initiative to design an easy-to-use system for compiling, installing,
and upgrading either command-line, X11 or Aqua based open-source software on the
Mac OS X operating system. http://www.macports.org/
Außerdem gibt es noch Fink http://www.finkproject.org/

Das ist eben das BSD Ports für Darwin (der BSD unterbau von OSX) funktioniert ähnlich Emerge für Geento - die Source Pakete werden plus einer Bauanleitung und den Schaltern mittels

Code: Alles auswählen

port (schalter) (name des programms)
kompiliert und installiert. Evtl Abhängigkeiten werden aufgelöst. Eigentlich sehr praktisch, leider nicht ganz ausgereift, da der Faktor Mensch wenig Zeit hat.
Es gibt zwar eine Menge Ports http://www.macports.org/ports.php aber gerade die JACK Audio Sachen machen immer Ärger mit ihrem Eigensinn und es kann gut sein das irgendeine Lib einfach nicht kompilieren will... Da muss man testen, patchen, Manpower... Aber leider hat der Tag nur 24 Stunden. Und sowohl Jack-OSX (plus Qjackctl) als auch Ardour und sogar Hydrogen werden als OSX Binaries angeboten, insofern...

Aber mittels Macports könnte ich theoretisch mir eine Bauumgebung für Guitarix basteln, ich warte aber lieber bis einer der es besser kann eine Anleitung veröffentlicht.

PS Auch 0install http://0install.net/install-mac.html benutzt teilweise Macports, zumindest bei den X11 Sachen. Für GTK-OSX und Quartz gibts da wieder andere Optionen
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

guitarixOSX (Snow Leopard) ist jetzt auf unserer Projekt-Seite zu haben.
Ist allerdings eine ältere version (0.19)
Ein port von maciimacii :)

http://sourceforge.net/projects/guitari ... p/download
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:guitarixOSX (Snow Leopard) ist jetzt auf unserer Projekt-Seite zu haben.
Ist allerdings eine ältere version (0.19)
Ein port von maciimacii :)

http://sourceforge.net/projects/guitari ... p/download
Mensch das ging ja richtig fix!

Habs gleich wollen testen, auf OSX 10.6.8 (Snow Leopard); X11 und JACK angeschmissen aber:

Code: Alles auswählen

Last login: Wed Oct 10 16:08:59 on console
/usr/local/bin/guitarix ; exit;
metasymbol-imac:~ metasymbol$ /usr/local/bin/guitarix ; exit;
dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libgthread-2.0.0.dylib
  Referenced from: /usr/local/bin/guitarix
  Reason: image not found
Trace/BPT trap
logout

[Prozess beendet]
Eine Idee?
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

Sorry, aber da könnte ich nur mutmaßen, am besten du fragst mal maciimacii im guitarix forum. Der hat das OSX Paket gebaut,
http://sourceforge.net/apps/phpbb/guita ... 0&start=10

Du kannst dort auch ohne anmeldug posten, es dauert dann nur ein bisschen bis dein Post erscheint (moderiert), wenn du einen sourceforge account hast, kannst du direct posten.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von brummer »

maciimacii hat jetzt die aktuelle guitarix version 0.24 auch für OSX bereitgestellt, der Installer kommt nun mit allen benötigten zusätzlichen librarys.
http://sourceforge.net/projects/guitari ... p/download
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: guitarix auf OSX

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:maciimacii hat jetzt die aktuelle guitarix version 0.24 auch für OSX bereitgestellt, der Installer kommt nun mit allen benötigten zusätzlichen librarys.
http://sourceforge.net/projects/guitari ... p/download
Oh toll, das kann ich mal mit meiner hübschen neuen E Gitarre (aka Freundin) testen :)
Bild

Berichte später!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste