GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von sonicwarrior »

Unter Windows hatte ich zum Encodieren von Ogg Vorbis das super-praktische Programm OggDropXP, mit dem ich einfach WAV-Dateien auf das Programm per Drag & Drop geschoben habe und diese dann im selben Verzeichnis in Ogg Vorbis encodiert wurden.

Gibt es sowas auch für Linux? Habe nur Vorbix gefunden, das zum einen seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde und zum anderen nicht Open Source ist und daher auch nicht als Paket verfügbar.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von Drumfix »

Eventuell das Programm Soundconverter
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von zettberlin »

sonicwarrior hat geschrieben:Unter Windows hatte ich zum Encodieren von Ogg Vorbis das super-praktische Programm OggDropXP, mit dem ich einfach WAV-Dateien auf das Programm per Drag & Drop geschoben habe und diese dann im selben Verzeichnis in Ogg Vorbis encodiert wurden.
Es gibt diverse Erweiterungen für Dateimanager, für KDEs Dolphin sind das Service-Menüs. Damit kann man per Rechtsklick auf eine Datei auswählen, dass man sie in OGG umwandeln will. Sndconverter ist meist das Programm, das den eigentlichen Job dann erledigt.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von sonicwarrior »

Ah, ich benutze Nautilus, an sowas hab ich gar nicht gedacht.

Hier gibt's ne Liste an Nautilus Scripten:
http://g-scripts.sourceforge.net/cat-multimedia.php

Ich hab mal das Script audio-convert probiert, aber wenn ich es im Kontextmenü bei einer .wav Datei auswähle passiert nichts.
Dabei bin ich nach der Anleitung http://g-scripts.sourceforge.net/faq.php vorgegangen, habe also das Script in ~/.gnome2/nautilus-scripts gespeichert und das x Recht zugewiesen.
Btw.: Sollte sich mal einbürgen Kommentare in Englisch zu machen.

Kenn sich hier jemand mit Nautilus Scripten aus?

Edit:
Hab mich daran erinnert, dass es noch die ~/.xsession-errors Datei gibt, da kommt das hier:

Code: Alles auswählen

/home/myuser/.gnome2/nautilus-scripts/audio-convert.sh: 339: /home/myuser/.gnome2/nautilus-scripts/audio-convert.sh: Syntax error: "(" unexpected (expecting "fi")
Das ist die Zeile

Code: Alles auswählen

                mp3_fields=(-a"$artist_name")
Die Synthax kenne ich in Bash-Scripten nicht, bin da aber auch kein Experte. Ich hätte jetzt mp3_fields="<string>" erwartet.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von brummer »

hast du das script ma in der Konsole gestartet?
Also hier tut es, sowohl im Kontext menu von thunar als auch in der Konsole.
Auch soudconverter tut es. :wink:
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: GUI Frontend zum Encodieren von Ogg Vorbis?

Beitrag von sonicwarrior »

brummer hat geschrieben:hast du das script ma in der Konsole gestartet?
Jetzt ja, nachdem ich den wma Kram raus geschmissen habe, da ich es nicht brauche und dafür nicht den mplayer installieren will. Damit klappt es, über das Kontextmenü allerdings immer noch nicht.

Thunar ist ja nicht Nautilus.

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass in der .xsession-errors vorher neben einer Spam-Ausgabe vom Script noch das hier steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash: not found
Das kommt auch in der Konsole, allerdings läuft es da ja trotzdem, nur nicht wenn ich es per sudo ausführe, dann kommt ebenso wie im Kontextmenü von Nautilus die Meldung:

Code: Alles auswählen

./audio-convert.sh: 205: ./audio-convert.sh: Syntax error: "(" unexpected (expecting "fi")
Das finde ich jetzt ein bißchen schräg.

Grundsätzlich funktionieren die Nautilus Scripte, z.B.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
for FILE in "$@"; do
    audacious -e "$FILE"
done
Ich habe inzwischen allerdings herausgefunden, dass es das Script auch als Paket für Ubuntu gibt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Audiodateien ... io-convert

Das funktioniert, unterscheidet sich in den angemeckerten Zeilen allerdings nicht, das Problem lag dann wohl eigentlich woanders.
Ich hab das auch mal so angepasst, dass weniger nachgefragt wird. Die Qualität habe ich z.B. immer gleich eingestellt.

Ein paar Features von OggDrop fehlen zwar, z.B. das Setzen der Metatags anhand der Dateinamen, aber das ist schonmal wesentlich besser als vorher. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste