Arbeiten mit OSC

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Arbeiten mit OSC

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

benutzt jemand Software mit OSC-Support?

Konkret würde ich gern eine Controller-App für Android via OSC mit Linux verbinden.

Macht das jemand?
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von zettberlin »

Na Toll! bin ich wieder mal der einzigste....

Also, Freunde, es geht tatsächlich. Komischerweise ist das Thema aber in der eigentlichen Linuxszene schwer zu finden -- liegt wahrscheinlich daran, dass es um Musikmacherei geht :twisted:

Das große, böse G kümmert sich aber trtzdem auch darum ein bisschen:

http://dsmi.tobw.net/index.php?cat_id=1

DSMIDI ist eigentlich für Nintedo-Konsolen und IPhone geschrieben, läuft aber auch unter Linux und es gibt die ersten Apps für Android.
Der DSMIDI-Server läuft in meinem KX-Studio Ubuntu ohne weiteres mit einer winzigen QT-Oberfläche nach Klick auf das Binary aus dem Tar-gz Paket.
Umgehend taucht ein I/O-Port im Alsa-MIDI-Reiter von Qjackctl auf.

Anschließend gibt man in einer Musikapp auf dem Schlaufon die IP-Adresse des Rechners an, auf dem man DSMIDI gestartet hat. Und wenn der Entwickler alles ganz normal gemacht hat, tauchen tatsächlich sämtliche Noten und Controllerevents unverzüglich an diesem Port auf. Ein Entwickler, der das mit dem normal machen anscheindend ganz gut drauf hat ist Borce Trajkovski:

ein Mixer
https://market.android.com/details?id=c ... ixer&pli=1
Und ein Schlachzeuch:
https://market.android.com/details?id=c ... URydW1zIl0.

funktionieren beide 1a -- in dem Sinne, dass ich mit beiden Dingern nach insgesamt 15 min Download und Programme starten einfach so Musik spielen konnte.

Das hier funktioniert auch:

https://market.android.com/details?id=u ... ivorytower

kurz zusammengefasst: seit heute Vormittag habe ich 3 neue Controller, mit denen ich Synths und Drumkits spielen kann. Die Latenz ist übrigens durchaus erträglich. Auch beim Schlagzeugen spricht das System schnell genug an. Offenbar ist der bei Androidtelefonen übliche Lag ein echtes Audioproblem. Bei dem Drumkit fühlen sich die eingebauten Sounds vom Telefon langsamer an als die getriggerten vom Rechner.

Außerdem gibt es natürlich OSC. Dafür habe ich allerdings bisher nur eine Linuxtaugliche Lösung gefunden:

https://market.android.com/details?id=o ... rch_result

Das ist zwar experimentell, funktioniert aber bereits fast komplett und ebenfalls automatisch. Man muss die IP des Telefons im Netzwerk eintragen (voreingestellt ist das Loopbackdevice unter 127 etc), dann tippen auf "Connect" und wenn Ardour3 läuft, bekommt man sehr schnell alle Kanäle der laufenden Session angezeigt. In deenen kann man Rec, Mute und Solo ein/ausschalten. Außerdem gibt es eine Laufwerkskontrolle, die gut funktioniert. Den ebenfalls gelieferten Slider konnte ich allerdings noch nicht zu irgendwas überreden.

Wenn sich Android so schnell wie bisher weiterentwickelt, kommt von dort noch viel Spass auf uns zu ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von stevie777 »

Auf der Suche nache einem neuen Handy bin auch ich irgendwann bei einem schicken Motorola mit Android gelandet (wenn auch etwas wiederwillig, weil Android auch immer Big Brother Google im Schlepptau hat).

Natürlich habe auch ich mich gleich auf die Suche nach Audio-Apps gemacht und bin da am ehesten bei Sunvox, einem Tracker hängen geblieben.

Ich habe mir auch mal reloop http://www.youtube.com/watch?v=zP4OuBgVt-c runter geladen, komme allerdings mit dem Handling nicht sooooo gut klar.

An einem weiteren Conroller bin ich da gar nicht so interessiert, sondern eher nach etwas Portablem, mit dem man unterwegs mal ein bisschen was nettes zusammen daddeln kann und hinterher zu Hause auf dem großen Rechner verwursten. Das funktioniert für mich am Besten mit sunvox. Ich bin da allerdings auch noch in der Testphase.

Was schön wäre, wenn irgendwer eine vernünftige Audio-Schnittstelle entwickeln würde, damit man ein Klinkenkabel reinstecken kann und im Proberaum aufnehmen. Wenn ich mir überlege, was in den Smartphones mittlerweile für fette Prozessoren verbaut wären, ist die Leistung warscheinlich gar nicht mal das Problem.

Das einzige, was ich generell ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei den kleinen Helferlein finde, ist das Gefummel auf dem Touchscreen. Die reine Nutzungsoberfläche ist ja doch reichlich klein und ich haue gerne mal ein bisschen daneben :D :D :D

Aber spannend ist's schon. Freue mich schon auf das erste Ubuntu für's Handy. Das soll ja wohl auch irgendwann in den nächsten Jahren kommen.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:Hallo Leute,

benutzt jemand Software mit OSC-Support?
Nunja, Renoise unterstützt OSC vollständig und lässt sich per Smartphone fernsteuern.
Ich selber hab damit noch nix gemacht. Manche schwärmen mir immer die Ohren voll mit ihren iPads etc. was man alles kontrollieren kann. Mich überzeugt es nicht, weil eine Glasscheibe keine echten harten Regler ersetzen kann. Sagt mein Fingerspitzengefühl.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben: Manche schwärmen mir immer die Ohren voll mit ihren iPads etc. was man alles kontrollieren kann.
Das geht mir nämlich auch so. An dutzenden Stellen kann man Listenweise neue, tolle Sachen lesen, die möglicherweise mit OSC drin sind. Nur konkrete Hinweise auf tatsächlich praktisch nutzbare Einsatzszenarios sind eher dünn gesäht. Ich habe bisher nur von Abelton und Renoise Anleitungen gelesen.

Wie so oft: theoretisch ganz doll, praktisch eher selten in Betrieb.
metasymbol hat geschrieben:
Mich überzeugt es nicht, weil eine Glasscheibe keine echten harten Regler ersetzen kann. Sagt mein Fingerspitzengefühl.
OK, es ist nicht das gleiche, wohl wahr. Aber es ist eben auch was ganz eigenes, mit dem man ganz bestimmte Sachen wirklich sehr cool umsetzen kann. Ich habe jetzt öfter mit Synthe rumgespielt:

https://play.google.com/store/apps/deta ... S5mcmVlIl0.

das macht schon Spass.

Aber ein echter Ersatz für herkömmliche Hardware ist es natürlich nicht.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: Ich habe jetzt öfter mit Synthe rumgespielt:

https://play.google.com/store/apps/deta ... S5mcmVlIl0.

das macht schon Spass.

Aber ein echter Ersatz für herkömmliche Hardware ist es natürlich nicht.
Lustig ist das Teil :D Aber ist's möglich, dass es nur C-Dur kann?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Ich habe jetzt öfter mit Synthe rumgespielt:

https://play.google.com/store/apps/deta ... S5mcmVlIl0.

das macht schon Spass.

Aber ein echter Ersatz für herkömmliche Hardware ist es natürlich nicht.
Lustig ist das Teil :D Aber ist's möglich, dass es nur C-Dur kann?
Zumindest im Grid-Modus ... wurde auch schon öfter kritisiert.
Der reine Padmodus ist allerdings freestyle -- damit kann man dann auch Schönberg spielen ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben:Zumindest im Grid-Modus ... wurde auch schon öfter kritisiert.
Der reine Padmodus ist allerdings freestyle -- damit kann man dann auch Schönberg spielen ;-)
Frei nach dem Motte:" Saubere Intonation ist was für Weicheier." Aber was ist schon ein Halbton unter Freunden, hm? :wink: :wink: :wink:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Zumindest im Grid-Modus ... wurde auch schon öfter kritisiert.
Der reine Padmodus ist allerdings freestyle -- damit kann man dann auch Schönberg spielen ;-)
Frei nach dem Motte:" Saubere Intonation ist was für Weicheier." Aber was ist schon ein Halbton unter Freunden, hm? :wink: :wink: :wink:
Was ist schon ein Halbton auf einem Theremin ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Arbeiten mit OSC

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben:
stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Zumindest im Grid-Modus ... wurde auch schon öfter kritisiert.
Der reine Padmodus ist allerdings freestyle -- damit kann man dann auch Schönberg spielen ;-)
Frei nach dem Motte:" Saubere Intonation ist was für Weicheier." Aber was ist schon ein Halbton unter Freunden, hm? :wink: :wink: :wink:
Was ist schon ein Halbton auf einem Theremin ;-)

Na zumindest kann man jetzt auch noch vom Restaurant aus während man auf's Essen wartet weiter sinnfreie Beiträge im Forum posten. Klasse so ein Android-Handy ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste