3 Stunden in Ardour3 Beta 2

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

3 Stunden in Ardour3 Beta 2

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

Ich habe gestern die neue Beta von Ardour3 installiert und mal 3 Stunden damit verbracht.

Hier das Resultat:

http://lapoc.de/demos/offtime-a3-16012012.ogg

Bisher hatte ich vor allem die neuen MIDI-Tracks ausprobiert, nun bin ich mal so rangegangen, als würde ich einfach eine neue Idee schnell aufnehmen wollen. Also habe ich erst mal Drums aus Hydrogen und einen, dann noch einen Basstrack aufgenommen. Das ging ganz normal, der einzige deutliche Unterschied ist die neue Verbindungsmatrix, die allerdings nach kurzer Eingewöhnung besser als die alte ist.

Anschließend habe ich einige Samples importiert und dazu arrangiert. Auch hier alles wie gewohnt allerdings ist die Darstellung der Wavesamples deutlich hübscher als in A2 und viel wichtiger: A3 macht keinerlei Schwierigkeiten, wenn man Mono-Samples auf Stereotracks packt. Eine Umstellung ist auch der neue Projektnavigator. Der hat durchaus einige sehr nützliche Vorteile, nur mal schnell ein paar Sekunden zurückbewegen geht in A2 irgendwie besser. Das wird allerdings durch die neuen Funktionen durchaus aufgewogen und stellt wohl auch eine Gewöhnungssache dar. Etwas anders ist auch die Normalisierungsfunktion, hier muss ich mich wohl daran gewöhnen, nach Druck auf N auch noch Enter zu machen -- geschenkt, dafür kann man das Normalisieren einstellen.

Und am Ende dann doch eine MIDI-Spur. Ich habe ein kleines Loop für CALF Monosynth eingebaut und zwei Parameter (Cutoff und Decay) automatisiert. Dabei fiel erst mal auf, dass das Ganze inzwischen ziemlich stabil und mit einem sehr schlüssigen Bedienkonzept daherkommt. Das werde sogar ich ab und an verwenden.
Allerdings hatte ich beim Bearbeiten von Noten im laufenden Betrieb auch den einzigen Absturz -- ist eben doch noch Beta. Nach dem Neustart setzte aber die Wiederherstellung korrekt ein und so habe ich vielleicht 5-6 Sekunden verloren. Gar keine Probleme gab es übrigens mit den Plugins, egal ob LADSPA oder LV2 -- alles funktioniert, wie es soll.

Zum Schluss habe ich noch eine Gitarrenspur von Guitarix aufgenommen und exportiert. Der Exportdialog ist extrem erweitert und man muss die Stelle finden, an der man den Masterkanal einschaltet. Geklappt hat der Export ohne Probleme.

Fazit: Kann ich inzwischen wirklich empfehlen!
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: 3 Stunden in Ardour3 Beta 2

Beitrag von brummer »

Kingt so ein bisschen asiatisch, erinnert mich ein bisschen an Embrios Reise, als sie gerade in Asien ankamen.
Ich habe mir Ardour 3 noch nicht angeschaut, werde das wohl auch die nächsten Wochen nicht schaffen. Es freut mich aber zu hören :melody: das es langsam was wird.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 Stunden in Ardour3 Beta 2

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:Kingt so ein bisschen asiatisch,
Ja ja, ich habe eine Schwäche für diesen Wüstenton ;-)

Die Guitarre ist ein ausgesprochen seltensames Teil, übrigens. Ein sehr wahrscheinlich echter Fender Strat Hals auf einen unbesimmbaren gefalammten No-Namekorpus geschraubt. Die Elektronik ist auch nicht von hier. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein westlicher Markenhersteller mal sowas verkauft hat. Ziemlich drahtig aber ohne sonoren Bass und mit relativ wenig Power im Attack. Aber auch nicht so mittig wie eine SG oder dergleichen....

Mein Nachbar hat mir das Ding allen Ernstes geschenkt....

Und die beiden hohen Saiten von meinem neuen Sammick Shortscalebass haben auch so eine arabische Neigung ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste