Noch mal probiert: KXStudio

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch mal probiert: KXStudio

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Also ich würde schon Musix Recht geben: die Politiker sind schuld.
Puh!
Parlamentarische Demokratie eben.
Genau! Die Regierungsform, von der Winston Churchill ganz richtig bemerkt hat:

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Das klingt lustig und ist es auch aber im Kern sagt es, dass man von Regierungen nicht Perfektion erwarten darf. Theoretisch könnte eine Tyrannis bessere Politik machen, praktisch ist das Risiko zu groß, dass sie noch deutlich schlimmer auftritt als die Hampelmänner, die uns heute regieren.

Dennoch darf man von jeder Regierung verlangen, dass sie sich um gute, vernünftige Staatskunst bemüht. Politiker haben gefälligst allgemeinen Interessenausgleich mit Orientierung auf Gerechtigkeit, Vermeidung von Extremen und allegemeine Wohlfahrt anzustreben. Unsere tun das nicht. Seit 20 Jahren versuchen sie, die Wirtschaft zu fördern, indem sie die abstrusen, pseudowissenschaftlichen Lehren der chicagoer BWL-Schule um Milton Friedman anwenden. Der Erfolg ist aber nicht allgemeine Wohlfahrt und gerechter Interessenausgleich, sondern Verarmung von Millionen zum Vorteil einer winzigen Gruppe staatsgefährdend reicher Quasiadliger. Genau die Probleme, an denen das Imperium Romanum gescheitert ist.

Der Kapitalist lenkt das, was in den nächsten 6 Monaten geschieht, Politiker haben die Macht und die Aufgabe, für die nächsten 6 Jahre zu planen. Sie können weitreichende Entscheidungen treffen, indem sie Gesetze geben. Eine Tobin-Tax würde sehr schnell den Speed aus den Finanzmärkten herausnehmen. Und wenn die Interessenvertreter der Handvoll deutscher Milliardäre jammern, dass ein Alleingang die Broker aus Deutschland oder gar der EU in freiere Gefilde verdrängen würde, dann frage ich mich ernsthaft, warum dann nicht schon heute der Handel zu 90% auf den Caimans stattfindet. Singapore versucht schon seit Jahren mit grotesk genauer Befolgung der "neoliberalen" Glaubenssätze, den Handel aus der Welt auf sich abzuziehen. Trotzdem bleibt die Verteilung der Geldströme auf die verschiedenen Handelszentren weitgehend gleich.

Die Politiker können und sollen nicht radikal durchgreifen. Aber sie können lenken und sinnvolle, wirksame Maßnahmen anwenden, um auf einen echten Interessenausgleich hinzuwirken.
Mitsch hat geschrieben: Und alles, bis auf den ersten Punkt, läuft ja tatsächlich auf die Macht des Volkes hinaus.
Das ist gar nicht so illusorisch, wie es oft hingestellt wird. Wenn sich im Volk Gruppen organisieren, die richtig Druck machen, werden Kernkraftwerke dicht gemacht und es wird ernsthaft über eine Tobintax gesprochen. Denn spätestens in 4 Jahren wird gewählt und dann muss man in den Medien irgendwie besser als die anderen da stehen. Und obwohl die Medien tatsächlich vom Reichenadel gelenkt werden und bestimmte Ansichten nur in Nischen geduldet werden, muss man doch wenigstens ein bisschen populär sein, wenn man in den Medien gut da stehen will.

Leider gibt es viele gute und dringend wichtige Dinge, die durchaus nicht populär sind und die deshalb nicht von den Medien gefördert und damit auch nicht das Handeln der Politiker beeinflussen. Im Ernst: ich werfe den Politikern vor, dass sie es besser wissen könnten.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Musix
Often here
Often here
Beiträge: 75
Registriert: Fr Sep 16, 2011 8:38 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Noch mal probiert: KXStudio

Beitrag von Musix »

... nur leider stehen die menschen als volk immer erst dann auf, wenn es richtig weh tut. wie mit den kernkraftwerken. da tuts weh, was man in fukushima sieht und PLÖTZLICH geht´s. vor allem wenn das mit immerwährenden protesten und anderen, vorhergehenden katastrophen einher geht.

alle informationen, die zur fukushima-zeit rausgehauen wurden, waren schon mindestens 30 jahre alt.nichts neues. und an diesem punkt sieht man wieder, wie wichtig die richtige bildung im sinne von menschheits-bildung ist. heutzutage haben eltern oft nur noch die sorge, ob ihr kind später mal einen arbeitsplatz bekommt. das ist schon fast das gegenteil von menschheits-bildung. und da liegt einer der kernprobleme vergraben. die letzte, darunter liegende ebene ist letztlich die angst, die diese eltern treibt. man muss ihnen diese angst nehmen damit diese menschen wieder mündig handeln können. und schon wieder eine bildungsaufgabe. nur leider wird bildung in dieser form schon lange nicht mehr diskutiert. immer nur schraubendreherei, ausgerichtet auf wirtschaft.

naja, wer nichts wird wird wirt. und so sieht´s dementsprechend aus.

und natürlich sind nicht die politiker allein alle schuld. jeder, der bei kik einkauft, ist mitschuldig. jeder, der "billigen" atomstrom einkauft, ist mitschuldig. eine unbequeme wahrheit. würden die menschen nicht immer die welt retten wollen, was eine wunderbare ausrede für die form von trägheit ist, dass man auch ja gar nichts mehr machen muss weil man sowieso nichts ändern kann, sondern einfach mal das tun, was in deren möglichkeiten liegt, wäre wohl EXTREM viel gewonnen. ein hartz IV-empfänger kann also nur sehr wenig tun. weil er einfach zu wenig kohle hat.

akademiker hingegen haben meistens nicht solch eine geldnot. die können sich grünen strom leisten (was nur ungefähr 5€ mehr im monat kostet. man überlege sich mal, was man an trinkgeld pro monat ausgibt ...). sie können alles fair einkaufen. sie brauchen keinen discounter. sie haben unglaubliche privilegien und von daher auch entsprechende verantwortung. die aus trägheit natürlich auch wieder mal nicht wahrgenommen wird. und dann wird dazu noch oft rumgejammert ...

so, ich komm´ in´s erzählen. ich wollte das nur noch mal loswerden, so langsam ist in dieser diskussion eh das wichtigste gesagt.

einen lieben gruß an alle

musix
Musix - Blog & Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://www.musix-de.blogspot.com | http://www.de.musix-wiki.org
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Noch mal probiert: KXStudio

Beitrag von Mitsch »

Musix hat geschrieben:akademiker hingegen haben meistens nicht solch eine geldnot. die können sich grünen strom leisten (was nur ungefähr 5€ mehr im monat kostet.
Selbst Doktoren haben heutzutage mit Ihrer Dissertation nicht unbedingt die Eintrittskarte in den ersten Arbeitsmarkt erworben, aber das nur nebenher… :) Ich wollte eigentlich was anderes richtig stellen.

(96% regenerativ und 4% fossil erzeugter) Strom von der EWS ist bei uns in BW inzwischen günstiger als der Atomstrom-haltige Stromerzeugungs-Mix der EnBW. Der einzige Grund, nicht zu wechseln, ist Faulheit. :motz:
Nicht einmal 5€ monatlich kostet jeden Haushalt der Ausbau der Stromnetze, um sie fit für erneuerbare Energien zu machen. (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.1168638) Aber das ist ein anderes Thema…

Grüße!
TocToc

Re: Noch mal probiert: KXStudio

Beitrag von TocToc »

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal aufnehme

Auch wenn hier alles abgedriftet ist möchte ich nur mal sagen, dass mir Kxstudio unter den Einsteiger-Linux-audio/studio Distributionen sehr gut gefällt!

Aber was vielleicht wichtig ist:
Nicht das ISO also die eigenständige Kxstudio distr. runterladen!

Kxstudio setzt mittels ppa auf Ubuntu oder ArchLinux auf!
siehe:
http://kxstudio.sourceforge.net/Help:Ubuntu:Upgrade

Also auf einem Ubuntu 10.04 mit Xfce läuft es bei mir ohne Probleme.
Außerdem gefallen mir die Tools, die FalkTX entwickelt, besonders das "Festige", was ja jetzt auch beim neuen AVlinux 5.02 dabei ist,
hat mir viel Rumprobierspaß gebracht.
FalkTX scheint sowieso recht fleißig zu sein:
http://kxstudio.sourceforge.net/Development:TODO

also wer auch immer den Thread mal geöffntet hat kann's ja noch mal versuchen...
Ich empfehle ein blankes Ubuntu 10.04 mit xfce und dann über die ppa den rest installieren...
Man muss sich nur mit den Tools Cadence und Claudia (wichtig mit "C") anfreunden,
bei Claudia würde ich noch empfehlen über str+P und dann auf apps die Hardcoded variante zu wählen, um sehr Benutzerfreundlich die relevanten (Audio-) Programme starten zu können...

Naja viel Spaß noch..
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch mal probiert: KXStudio

Beitrag von zettberlin »

TocToc hat geschrieben:
Also auf einem Ubuntu 10.04 mit Xfce läuft es bei mir ohne Probleme.
Außerdem gefallen mir die Tools, die FalkTX entwickelt, besonders das "Festige", was ja jetzt auch beim neuen AVlinux 5.02 dabei ist,
hat mir viel Rumprobierspaß gebracht.
FalkTX scheint sowieso recht fleißig zu sein:
http://kxstudio.sourceforge.net/Development:TODO

also wer auch immer den Thread mal geöffntet hat kann's ja noch mal versuchen...
Ich empfehle ein blankes Ubuntu 10.04 mit xfce und dann über die ppa den rest installieren...
Kann ich alles nur voll und ganz bestätigen.

Auf meiner großen Kiste habe ich es ganz genauso laufen und es ist das komfortabelste audiofähige Linux, das ich bisher hatte. Leider ist der Kernel nicht der Weisheit letzter Schluss. Sebst bei moderaten Einstellungen für 10ms Latenz gibt es ab und an xruns. Und die Themeeinstellungen sind wie schon bei Ubuntustudio absolut haarsträubend. In Ardours Kanalzügen hatte ich erst mal schwarze Schrift auf schwarzem Grund (sic!) Lässt sich aber durch einrichten normaler anderer Themes unter XFCE und in Systemsettings für KDE/QT einigermaßen hinbiegen.

Ansonsten funktioniert tatsächlich alles ohne Zutun. Ich kann von Flash in Firefox über Skype bis hin zu den Medienplayern jede Audioausgabe benutzen, während Ardour mit Jack läuft. Das gefällt ;-)

Da sich in Cadence die Komfortfunktionen wie etwa die PulseAudio Bridge auch jederzeit abschalten lassen, kann man das System auch mit ein paar Mausklicks mehr in Richtung Leistung optimieren, wenn einem die Bequemlichkeit nicht so wichtig ist.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste