Ma Fremdgegangen

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Ma Fremdgegangen

Beitrag von brummer »

Moin

So, jetzt war es soweit, habe mir mal einen Mac mini besorgt, weil ich ma wissen wollte was ma so mit nem MAC machen kann.
Uhg, also klar, ich habe kein Geld dafür ausgegeben, folglich ist es nen alter mit OSX 10.3.9, und, was kann ich damit noch machen ?
Puh, erstma Safari amachen und gucken was geht, . . . , crash, egal welche seite ich versuche, safari crashed.
Naja, denke ich, insatierste eben ma FireFox. Ups, OSX 10.3.9 is so alt das nur FireFox 2.0 kompatibel ist, den zu finden dauert erstma 2Tage, und dann noch nen Flash Player dazu, . . . ich merke wie ich die lust verliere, vieleicht kann ich ja irgenwie updaten , ne pustekuchen, das ist KostenPflichtig.
Also so komme ich nicht weiter, ist nichts für mich, gefrickel ohne ende, und am ende kommt nichts bei raus.
Nach einer Woche ist nichtma ein einziger Ton aus dem Teil gekommen (von den SystemKlängen mal abgesehen).

Was kann ich tun ? Da werde ich woll Linux draufziehen müssen, damit ich mit dem Teil was anfangen kann. :D
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ma Fremdgegangen

Beitrag von Mitsch »

Ist das schon n Intel Mac oder noch n G4?

Was Du beschreibst, ist aber auch mein Eindruck von Apple-Zeug: Ohne Moos nix los.

Deine Chrashs finde ich allerdings krass. Hast Du das Problem echt nur mit Safari? Oder ist da n Speicherbaustein kaputt?
Naja, andererseits: Der G4, den mir ein Bekannter vor 'nem halben Jahr überlassen hat, hatte auch massive Probleme am Anfang (2003). Immer wieder Abstürze, sonderbares Verhalten. Und trotzdem ist er immer noch bei Apple geblieben. Er hält sich für was anderes zu blöd, hat er mal gemeint. Ich hingegen glaube, dass die hübsche, manchmal sogar durchaus funktionelle Verpackung und der hohe Preis irgendwie dafür sorgen, dass die Leute am Ball bleiben: Was so schön aussieht und so teuer war, kann unmöglich Ramsch sein.

Falls Dein Ding ein G4 ist: Erwarte nicht zu viel. Wie gesagt: Ich habe ja den G4 Firewire 800 von 2003 mit einem 1 GHz Single-Core und der fühl sich deutlich lahmer an als mein 4 Jahre älterer P3-Laptop mit 850 MHz. Naja, fairer Weise muss man sagen, dass ich dem G4 ein Ubuntu mit Unity aufbürde und mein Schleppi mit Debian Testing und Enlightenment DR17 unterwegs ist. Ich hatte halt gehofft, dass die vierfache Größe des Arbeitsspeichers, der höhere Prozessortakt (sagten die Apple-Fanboys nicht immer: PowerPC-Takt=2*Intel-Takt) und die nVidia GeForce4 im Vergleich zur Rage 128 irgendwas reißen. Is aber nich. Zumindest unter Linux hat PowerPC nicht mehr zu bieten. Erst recht, so lange man das Pech hat, mit 'ner nVidia herumhantieren zu müssen, weil nouveau zu lahm ist und die Binaries von nVidia halt nur i386 können. (Ich hab 'nen Stapel AGP-Grafikkarten, aber der G4 weigert sich, zu starten, wenn da keine Apple-kompatible Firmware drauf gebrannt ist. Eine für den G4 brauchbare neue Ati Radeon 9000 mit 32 MB Speicher (!) kostet bei Ebay immer noch 85,-€. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen! Aber, hey: Beim Mac Mini hast Du ja eh mal so was von gar keine Wahl… :) )

Ich hab noch so die leise Hoffnung, dass Arch da was besser macht. Das ist dann auch die letzte Chance für die Kiste, denn für die maue Leistung zieht die mir einfach zu viel Strom. Wenigstens das Thema Stromverbrauch ist beim Mini aber wirklich kein Problem.

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ma Fremdgegangen

Beitrag von khz »

Mitsch hat geschrieben:Erst recht, so lange man das Pech hat, mit 'ner nVidia herumhantieren zu müssen, weil nouveau zu lahm ist und die Binaries von nVidia halt nur i386 können.
Welche GK ist den eigentlich ~besser (unterstützung/lauffähig, ..) unter Linux, nVidia oder Ati, ..?
Ich hatte immer nVidia, mit nem 64Bit System habe ich kein Problem mit "emerge nvidia-drivers". Nur der Fully Preemptible Kernel (RT) macht Probleme.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ma Fremdgegangen

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Welche GK ist den eigentlich ~besser (unterstützung/lauffähig, ..) unter Linux, nVidia oder Ati, ..?
Kommt n bisschen darauf an, was anliegt: In Sachen 3D-Beschleunigung schenken sich die beiden Großen nichts, wenn man proprietäre Treiber benutzen kann/will.

Bei Video fällt die Entscheidung zugunsten nVidia aus. Jedenfalls so lange Ati weder VDPAU noch VAAPI unterstützt, bzw. XvBA in der Video-Szene keine Beachtung findet. Letztens gab's da aber Neuigkeiten, dass der Gallium-3D-Radeon-Treiber in der allerneuesten Version VAAPI und VDPAU über VAAPI kann. Sollte also nicht mehr lange dauern, bis man das als Enduser haben kann. Dann muss man allerdings den offenen Ati-Treiber benutzen, weil der geschlossene ausschließlich auf XvBA setzt. Das wiederum heißt, dass die 3D-Performance deutlich abfällt im Vergleich zum Blob.

Bei offener Treiber vs offener Treiber ist meines Wissens Ati meilenweit voraus. Ist ja auch kein Wunder: Bei Ati gibt's Specs vom Hersteller und bei Nouveau nur Reverse Engineering. Deswegen läuft der Ati-Treiber auch meines Erachtens schön stabil und es funktionieren ein paar 3D-Spiele, wenn auch nicht mit überragender Geschwindigkeit. Aber Letzteres kann sich ja zum Glück noch ändern!
[edit] Nouveau kann in absehbarer Zeit kein VDPAU. Außer xv scheint's da gar keine Video-Beschleunigung zu geben. Zumindest macht Videos schauen mit meinem G4 keinen Spaß.[/edit]

Adobe, Mozilla und Google können mit den offenen Treibern aber anscheinend nicht so wirklich was anfangen. Google hilft aber, dass wenigstens Intel-Treiber, die ja nur offen zur Verfügung stehen, funktionieren (brauchen die für ihre Chrome-Books).

Ich kaufe seit der neuen OpenSource-Strategie von AMD/Ati nur noch deren Produkte - das Dilemma mit dem G4 gibt mir da recht. Man kann nur hoffen, dass AMD bald groß bei den ARM-Prozessoren einsteigt…

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast