Bristol

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Schönwetter
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 27, 2011 1:20 am
Wohnort: Raum Braunschweig

Bristol

Beitrag von Schönwetter »

Hi,
Hat jemand Erfahrungen mit Bristol?
Bei mir kann man dieses Teil absolut nicht gebrauchen,Abstürze ohne Ende :-(
Dabei spielt es keine Rolle,ob ich Bristol über Jack,Standalone oder in einen Sequencer einbinde.
Manchmal läuft er eine Weile,bis steinplötzlich nur noch Geknatter oder Gerausche aus den Speakern kommen,oder es stürzt gleich komplett ab,und zieht Jack auch gleich mit in die ewigen Jagdgründe ,wenn es im Standalone-Modus abstürzt zieht Bristol mir auch die gesamte Audiokonfiguration mit weg.
Das alles unter Lucid mit nachinstallierten Jack,und auch unter Ubuntu-Studio 12.04.Mir ist,als wenn ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen habe (ca.ein Jahr her),dass Bristol wohl noch nie so richtig funktioniert haben soll,kann das jemand bestätigen?Weil wenn dieses Ding richtig funktionieren würde,wäre das Teil so richtig der Hammer......

Gruss aus dem Raum Braunschweig...
Schönwetter...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Bristol

Beitrag von khz »

Bei mir hat Bristol auch noch nie richtig funktioniert. Schade, ja. Ständige Abstürze ... .
Ist das Projekt überhaupt noch aktiv?
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Bristol

Beitrag von Scary Hallo »

Same here. Ich habe sogar mal einen Starter dafür geschrieben. Aber durch die Abstürze blieb dann der Spaß aus. :(
Es ist allerdings schon über ein Jahr her. Evtl versuche ich es noch mal.
Mich würde auch interessieren, ob das Projekt noch lebt
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bristol

Beitrag von Mitsch »

Hab's nie ernsthaft verwendet. So zum Rumspielen hat's ganz gut funktioniert. Meine mich aber zu erinnern, dass die Stabilität abhängig von der jeweiligen Simulation war. Ich habe mit Sid gespielt, damit lief's ganz gut. Ist jetzt aber auch ein, zwei Jahre her…

Was die Frage nach aktiver Betreuung angeht, hilft ein Blick auf die News-Seite der Homepage. Der letzte Eintrag ist vom Oktober 2011. Ich interpretiere das so: Wird aktiv entwickelt, aber nicht sehr intensiv.

Grüße!
Schönwetter
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 27, 2011 1:20 am
Wohnort: Raum Braunschweig

Re: Bristol

Beitrag von Schönwetter »

Hi,
Schade eigentlich,weil dieses Projekt hat ja eigentlich richtig Potenzial,nicht nur für Musiker vom „alten Schlag“,sondern auch für viele Musiker,die sich mit Trance etc beschäftigen.Die sind nämlich auch wild auf Mini-Moog,OBX,MS 20 usw.....

Mein allererster Synthesizer war ein ARP-Odyssey, ,das war 1978,den ich mir damals geleast hatte,für sage und schreibe satte 100 DM pro Woche,oder besser gesagt,für jeweils 5 Tage,weil Freitags wollte der Laden ihn immer wieder zurück haben.Später habe ich denn ein wenig "Rabatt" bekommen :-)

Soweit Bristol funktioniert hat wage ich mal zu behaupten,dass der Odyssey einer der Simulationen ist,wo man sich gleich wieder 30 Jahre jünger fühlt,verdammt gut gelungen.Schade,dass der OBX nicht funktioniert,bei ihn kommt nichts weiter als Kauderwelsch aus den Speakern heraus,und auf Reglerveränderungen reagiert er überhaupt nicht,so dass man immer nur einen einzigen knarzigen Sound hat.
Nun ja,einige Simulationen sind wirklich gut gelungen (insbesondere Prophet 5 / B3 / Odyssey / Monopoly / Juno 6 / Rhodes / Solina),wenn nur alles vernünftig funktionieren würde,und wenn die vielen Abstürze nicht wären.Kann man nur hoffen,dass der oder die Entwickler das Ganze vielleicht doch mal hinbekommen..
Und wenn denn der Programmierer auch noch mein heissgeliebtes Clavinet dort reinimplementieren könnte wäre mein Glück perfekt :-)

Viele Grüße...
Schönwetter...





..
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Bristol

Beitrag von khz »

Warte schon seit ca. 12 Jahren darauf das Bristol nutzbar wird (habe Gentoo als Distribution) ... naja evt. wirds irgendwann mal ;-) ... Hardware Synthesizer machen mir irgendwie mehr Spass zu spielen.
Phasex ist vom Sound her der fetteste unter Linux IMHO.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bristol

Beitrag von Mitsch »

Sollen wir den Entwickler mal als A4L-Community kontaktieren? Vielleicht kann man da mal was entlocken, woran's fehlt. Wer weiß: Vielleicht kriegt der einfach zu wenig Feedback? Oder zu wenig Geld? Nick Copeland heißt er. Hat schon ein paar Synths für Android geschrieben.

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Bristol

Beitrag von khz »

[X] dafür
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Bristol

Beitrag von Scary Hallo »

khz hat geschrieben:[X] dafür
[x] dafür
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Schönwetter
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 27, 2011 1:20 am
Wohnort: Raum Braunschweig

Re: Bristol

Beitrag von Schönwetter »

Hmmmm,irgendwie kam mein letztes Posting wohl nicht an...Egal,
Dem möchte ich mich nicht enthalten,auch ich setze mal ein Häkchen:

[X] Dafür
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Bristol

Beitrag von nowhiskey »

[X] LV2
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bristol

Beitrag von Mitsch »

nowhiskey hat geschrieben:[X] LV2
Ja, das wäre natürlich sehr geil…

Ich vermute mal, dass das Geld/Zeit-Problem bei diesem Projekt dominierend ist, daher würde ich mit LV2 erstmal warten, bis mal die grundlegenden Bugs - und die betreffen meines Erachtens eben hauptsächlich die Stabilität - gefixt sind. Bristol zu einem LV2-Plugin umzuarbeiten sollte ja dann - soweit ich das als totaler Laie beurteilen kann - wegen dem modularen Aufbau recht einfach sein.

Nick Copeland klingt englisch - das kann ich! Dann kümmer ich mich mal um einen Text.

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Bristol

Beitrag von khz »

THX Mitsch.
Wär Hammer wenn Bristol stabil wird!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Bristol

Beitrag von metasymbol »

Gute Aktion!

Nick Copeland hat mich quasi auf Linux aufmerksam gemacht, das war 1999, als die c't über sein Aufnahmeprogramm "SLAB" für Linux berichtete. Ich hab mir daraufhin eine SUSE Box gekauft, installiert und bekam SLAB nicht zum laufen, da war ich aber nicht der einzige. Web-Seite gibt es immer noch: http://www.slabexchange.org/

Bristol halte ich für überambitioniert. Der Entwickler will zu viel auf einmal, geht nicht in die Details und bringt es nicht zuende (die letzten 1% des Entwicklungsaufwandes machen 99% der Arbeit aus). Die GUIS sind fies fummelig und der Sound ist naja. Wirkt alles wie die Kopie der Kopie. Hat Potential ist aber Entwicklungsbedürftig. Bräuchten mE eine komplette Überarbeitung und eine starke Community, die Nick Copeland anfeuert, sein bestes zu geben.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bristol

Beitrag von Mitsch »

metasymbol hat geschrieben:Ich […] bekam SLAB nicht zum laufen, da war ich aber nicht der einzige.
Stimmt - mir ging's genau so…
Ach der ist das! Auf SLab war ich damals echt scharf, weil es das erste Harddisk-Recording-Programm für Linux war, dass in Richtung Logic/CuBase/ProTools gehen wollte. Und weil ich's damals nicht zum Laufen bekam oder ständig abschmierte hab ich gewartet und gewartet und gewartet - und dann kam Ardour.
metasymbol hat geschrieben:Bräuchten mE eine komplette Überarbeitung und eine starke Community, die Nick Copeland anfeuert, sein bestes zu geben.
Na denn mal ran! :)

Grüße!
Mitsch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast