Videofrust Teil 32167c

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

Ich hatte ja meine persönliche, Individuallösung gefunden. Multiboot u.a. mit openSUSE,nur für Kdenlive, weil es da am besten läuft, zumindest auf meinem System. Jetzt mache ich nicht täglich Videos, aber heute wollte ich dann nach langer Zeit gleich ein paar kleine drehen und bearbeiten. Und was passiert, nachdem die Aufnahmen wirklich in einem gesunden Workflow geklappt haben ? SUSE kackt beim Update ab und läuft jetzt nicht mehr. Also kann ich, bevor ich mich weiter mit meiner Videobearbeitung befassen kann, erst einmal mein System wieder fixen. Ganz genau wie ich es liebe :motz: :suspect: :motz: :suspect: :motz: :suspect:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von autoandimat »

Shice. :(

Genau das fürchte ich ja auch irgendwann unter Arch. :oops: Das ist bei mir bisher das einzige Linux-System wo die Videoapps maximal stabil sind.
SuSE hatte ich lange nicht mehr getestet. Was ist denn genau abgekackt? Kannst du das irgendwie eingrenzen?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von autoandimat »

Hmm, ne Neuinstallation bringt dich ja nicht wirklich weiter da diese ja dann wieder das Update macht. Dann stehst du ja erneut vor diesen Schweirigkeiten. :(
Ein Hauptkandidat der ja bei vielen Distris für Probleme bei Updates sorgt ist ja derzeit Grub2. Das Ding kann man auch momentan nur unter Debian gebrauchen da die wenigstens ein update-grub Skript haben mit dem man vieles in einem Befehl automatisch wieder zurechtrücken kann. Soweit ich weiss gibt es das bei anderen Distris (noch?) nicht.
Aber wenn dein Multiboot noch läuft scheint es was anderes zu sein. Wieso haben die eigentlich die Reparaturfunktion aus der Live-CD genommen? :pillepalle:
Hast du mal versucht dich nach dem Hochfahren mit Strg+Alt+F2 als User einzuloggen und direkt

Code: Alles auswählen

startx
einzugeben oder gegebenenfalls

Code: Alles auswählen

startx -- :1
um zu sehen ob überhaupt mit KDE was geht? So wie du es beschreibst startet SuSE ja bis zur Anmeldung durch. Vielleicht ist ja kdm defekt. Wäre nur so ne Vermutung eines SuSE-Laien. :lol:

...oder es hat möglicherweise nen Körnel-Update gegeben und die Nvidia-Treiber sind nicht mehr drauf. Dann müsstetst du die nochmal neu einspielen.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

...ach weist Du - hätte, wenn und aber. Ich habe ja auch der Suse wirklich nix anderes am Start, als Kdenlive. Es war ja von vorne herein so angelegt, dass ich mal eben 'ne CD reinwerfen kann, weil ich von Suse nun wirklich gar keine Ahnung habe. Und wenn das mit dem Update wieder schief geht, dann können wir gerne noch einmal gucken, was abgeschossen wird :D
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:Und wenn das mit dem Update wieder schief geht, dann können wir gerne noch einmal gucken, was abgeschossen wird :D
Ich will es nicht hoffen. :lol: So richtig auskennen tue ich mich mit SuSE auch nicht mehr. Die letzte Version die ich installiert hatte war 10.3 :oops: aber im Zweifelsfall solle man dann schon schauen was da falsch läuft.
Es wäre einfach schade wenn du gerade eine individuelle Lösung mit dem Multiboot gefunden hast wo alles läuft und ein Update das zu nichte machen würde. :wink:
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von metasymbol »

Was soll daran bitte Videofrust sein? Du hast openSUSE Linux Updatefrust ;)

Das was ich gerade habe nennt man Videofrust:

Habe beim Anlegen eines Video Projektes nicht auf bestimmte DVD Normen geachtet und nun muss ich das ganze Projekt nochmal anlegen und die Schnitte etc machen. Steht im Handbuch, das man 16:9 Projekte für DVD Anamorphotisch anlegen muss, aber ich kam mir schlau vor und dachte irgendwas zu wissen. Nachträglich geht nicht. So ein Shice, da sitz ich bestimmt einen Tag dran. Die Apps machen nur was ihnen gesagt wird, das Problem sitzt 40 cm vom Rechner...

:twisted:
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von Scary Hallo »

metasymbol hat geschrieben:Die Apps machen nur was ihnen gesagt wird, das Problem sitzt 40 cm vom Rechner...
Ich hab kdenlive nie gesagt, es solle abstürzen. (grins)

Aber ich verstehe Dich. Man könnte sich manchmal in den Ar... beißen, wenn mal nicht Linux oder das Programm schuld ist. Es gibt nichts nerv-tötenderes als wieder von vorn anfangen. Geht mir leider öfter so :oops:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben: Die Apps machen nur was ihnen gesagt wird, das Problem sitzt 40 cm vom Rechner...
:twisted:
...wäre Kdenlive eine dieser zuverlässigen Apps, hätte ich kein openSUSE, hätte ich nicht dieses Update, wäre ich schon fertig mit meinen Videos :D
Naja, jetzt läuft es ja auch alles wieder. Und passiert das nochmal, verbiete ich einfach die Updates. :twisted:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Was soll daran bitte Videofrust sein? Du hast openSUSE Linux Updatefrust ;)
Gute Frage....
metasymbol hat geschrieben: Nachträglich geht nicht.
Echt nicht? Das ist ein bisschen cratzi - arbeitet das Prog etwa nicht mit Schnittlisten, die bloß das Abspielen des Grundmaterials und das Rendern zum Schluss beeinflussen?

Dann muss es nur ein paar Einträge in einer XML-Datei ändern und schon ist das Format der Session konvertiert.
metasymbol hat geschrieben: Problem sitzt 40 cm vom Rechner...

:twisted:
Ja, aber wahrscheinlich 40cm vor dem Rechner des Entwicklers, der solche relativ einfach machbaren Tricks vergessen hat.


...Oder hast Du das Material direkt mit dem Editor aufgenommen(so, dass es die Videodateien gleich im für die Session eingestellten Format anlegt)?

Dann wirds freilich schwierig...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

...zur Info: Auf der 64bit Suse läuft Kdenlive zwar auch ziemlich stabil, aber ein paar Geschichten wirklich trotzdem irgendwie bugy. Es ist zwar nicht einmal richtig abgestürzt, was schon eine echte Seltenheit ist, aber manche Funktionen haken ab und zu ein bisschen. Der Ton setzt zu spät ein, die Skalierfunktion zickt - so Sachen können schon mal vorkommen.

Ich wollte die 64bit Suse einfach mal testen, weil ich noch nie ein 64bit-System getestet habe. Ich werde es aber wohl auch ziemlich schnell wieder runter werfen und wieder die 32bit drauf packen. Das war schon ziemlich perfekt für Kdenlive. Allerdings werde ich mit allem anderen unter Suse auch nicht warm. Das Linux Sicherheitskonzept kommt mir hier wirklich noch irrer vor, als bei anderen Distris. Das ist schon witzig, wenn man bedenkt, dass mein System bei einem SICHERHEITSUPDATE gecrasht ist :lol: :lol:

...naja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:Das ist schon witzig, wenn man bedenkt, dass mein System bei einem SICHERHEITSUPDATE gecrasht ist :lol: :lol:
War das nur ein Sicherheitsupdate oder war auch ein Körnelwechsel mit dabei?
Meine Erfahrungen mit 64-Bit Systemen unter Linux sind in unserem Fachbereich leider bisher auch eher nicht das wahre. :( Jackd bekomme ich kaum zum laufen und wenn, dann haben die Audioapps eine erheblich miserable Performance. Woran das liegt weiss ich beim besten Willen nicht :oops: - zumal 64-Bit ja nicht gerade sooo neu ist. Mit Videoapps habe ich es bisher darufhin gar net mehr probiert. :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben: War das nur ein Sicherheitsupdate oder war auch ein Körnelwechsel mit dabei?
Mich düngt es könnte wohl einer dabei gewesen sein :lol:
autoandimat hat geschrieben:haben die Audioapps eine erheblich miserable Performance.
...das war der Satz, der mir fehlte - Kdenlive hat einfach ein schlechtere Performance
autoandimat hat geschrieben: Mit Videoapps habe ich es bisher darufhin gar net mehr probiert. :lol:
...versuch's auch gar nicht erst. Es erscheint sinnfrei. :mrgreen:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videofrust Teil 32167c

Beitrag von zettberlin »

autoandimat hat geschrieben:
stevie777 hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit 64-Bit Systemen unter Linux sind in unserem Fachbereich leider bisher auch eher nicht das wahre. :( Jackd bekomme ich kaum zum laufen und wenn, dann haben die Audioapps eine erheblich miserable Performance.
Das liegt dann aber daran, wie der Distro-Kernel gebaut ist, nicht daran, dass er 64bit ist. Bei mir hat der 64bit-Kern von 64Studio Electric deutlich bessere Leistung gebracht als der 32bit von Ubuntu Studio auf dem gleichen Rechner.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Short debian-rt-vanilla-kernel-HOWTO

Beitrag von horo »

Hi 64er,

muss man den alles selbermachen...? Manchmal hilft ein eigener Kernel!

Hab' schnell mal meinen Beitrag aus dem sidux-Forum kopiert und die Version aktualisiert (Short debian-rt-vanilla-kernel-HOWTO):
horo hat geschrieben:1. Download the vanilla source and unpack it (e.g. $HOME/kernel/linux-2.6.33.7-rt29)

2. Download the rt-patch, put it into the source directory and apply

Code: Alles auswählen

zcat patch-2.6.33.7-rt29.gz | patch -p1
3. configure your kernel

Code: Alles auswählen

make menuconfig
or simply use the config from the running kernel

Code: Alles auswählen

make oldconfig
4. build the kernel packages:

Code: Alles auswählen

make-kpkg clean
make-kpkg --initrd kernel_image kernel_headers kernel_source
5. install AS ROOT

Code: Alles auswählen

dpkg -i <your new shiny kernel image>.deb
update-initramfs
ENJOY!
Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast