Die Suche ergab 496 Treffer

von nowhiskey
Do Apr 10, 2014 10:23 am
Forum: linux wave-editoren / sample-editoren
Thema: Feinheiten von Ardour besser verstehen
Antworten: 289
Zugriffe: 19098

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

tag, ich mach nicht viel midi und weiss nicht, ob der echtzeitexport bei ardour die midi spuren miteinbezieht. aber warum lange den kopf zerbrechen? -erzeuge für jede deiner midi spuren eine audio spur, -verbinde den ausgand einer jeden midi spur mit dem eingang der jeweiligen audio spur, -aktiviere...
von nowhiskey
Mi Mär 19, 2014 10:12 pm
Forum: linux & hardware
Thema: Reihenfolge der Soundkarten ändert sich jedes Mal
Antworten: 7
Zugriffe: 1430

Re: Reihenfolge der Soundkarten ändert sich jedes Mal

freut mich, wenn der tip erfolgreich war.

die frage bleibt - wieso werden überhaupt module geladen, wenn der chip im bios abgeschaltet ist, und wieso passiert das auf einmal und ganz plötzlich??

hauptsache es funtzt.

gruss,

doc
von nowhiskey
Mi Mär 19, 2014 6:41 pm
Forum: linux & hardware
Thema: Reihenfolge der Soundkarten ändert sich jedes Mal
Antworten: 7
Zugriffe: 1430

Re: Reihenfolge der Soundkarten ändert sich jedes Mal

tag,

vielleicht kannst du ja irgendwo die module deine onboard nochmals 'blacklisten'?

hier wäre das in:

/etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist.conf

gruss,

doc
von nowhiskey
Do Nov 21, 2013 8:17 pm
Forum: sonstige linux-audio-programme
Thema: ShowQ im Theater: Funktioniert für fast alles!
Antworten: 11
Zugriffe: 1632

Re: ShowQ im Theater: Funktioniert für fast alles!

tag mitsch,

hast du schon mal daran gedacht ardour dafür zu nutzen?
einfach ne leere session starten und den controller deiner wahl einbinden..

ist sicherlich ne art 'overkill', aber wenn es funtzen sollte?

ardour3 läuft hier mega stabil... (benutze aber kaum midi..)


gruss,

doc
von nowhiskey
Sa Sep 07, 2013 10:10 am
Forum: linux & hardware
Thema: Mischult via USB Interface ans Laptop
Antworten: 11
Zugriffe: 1797

Re: Mischult via USB Interface ans Laptop

tag, versuch mal den d-bus zu deaktivieren. (3. screenshot) auch in deinen grundeinstellungen sehe ich unklarheiten (1. screenie): 'schnittstelle' ist bei mir auf 'voreingestellt'. bei 'eingangs- bzw. ausgabegerät' solltest du jeweis auf das pfeil ( '>' ) klicken und dort deine usb auswählen. ich ge...
von nowhiskey
Mi Jun 05, 2013 1:14 pm
Forum: linux allgemein
Thema: Linux-Zeitschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 4376

Re: Linux-Zeitschriften

tag,

dave phillips schreibt öfters mal über linux+audio.

hier ist wohl sein letzter artikel:

http://www.linuxpromagazine.com/Online/ ... und-System

gruss,

doc
von nowhiskey
Di Mai 28, 2013 9:07 am
Forum: linux & hardware
Thema: Qjackctl Fehlermeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 1259

Re: Qjackctl Fehlermeldung

hallo, ich denke, damit jackd beim einloggen startet, muss du es in die /etc/rc.local eintragen. einfach ein: qjackctl vor der zeile: exit 0 eintragen. das sollte es tun. die option in deinem screenshot 'jack-server beim anwendungstart starten' heisst, dass jackd gesstartet wird, wenn du qjackctl st...
von nowhiskey
Di Mai 21, 2013 11:04 am
Forum: audio4linux.de
Thema: sollen wir spenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1132

Re: sollen wir spenden?

tag brummer,

ich hab es jetzt veglichen. wenn ich den synth als standalone starte (das läuft dan mit jalv, denk ich) ist das UI wesentlich schneller als wenn ich den synth als plugin im ardour bedienen will. also genau anders rum als von dir vermutet.

gruss,

doc
von nowhiskey
Mo Mai 20, 2013 11:52 am
Forum: audio4linux.de
Thema: sollen wir spenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1132

Re: sollen wir spenden?

wow - echt klasse - schon ist das teil draussen! kompiliert in ein paar sekunden und macht einen echt ordentlichen klang. das interface finde ich zwar etwas langsam, aber trotzdem. jetzt bräuchte es nur noch so eine midi-learn funktion. ich bin mir echt gespannt, wie sich das projekt weiter entwicke...
von nowhiskey
Sa Apr 13, 2013 12:42 pm
Forum: midi-sequenzing & harddiskrecording mit linux
Thema: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Ardour 3: Einpegeln akkustischer Aufnahmen

nein doch....

ardour hat überhaupt keinen einfluss darauf, was an input gain in die karte reinkommt.

entweder hat das interface einen gain regler, oder du benutzst einen software mixer (alsamixer) oder halt einen hardware mixer.

ich würde das letzte immer bevorzugen.

gruss,

doc
von nowhiskey
So Mär 17, 2013 2:44 pm
Forum: opensource & politik & musik
Thema: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!
Antworten: 21
Zugriffe: 1610

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

manschmal bin ich auch ganz glücklich, dass wir hier so eine kleine community sind. was er damit meint?? na wer die LAU (und dieverse andere listen mit L am anfang) verfolgt, wird es vielleicht verstehen. ich bin ganz froh, dass nicht alle deutschsprachigen leute hierher finden... ist jetzt hier am ...
von nowhiskey
Sa Mär 16, 2013 11:44 pm
Forum: audio4linux.de
Thema: 10 Jahre audio4linux.de
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Re: 10 Jahre audio4linux.de

ja prost! hier ist alles noch viel schlimmer - meine festplatte spinnt total und ich mach gerade nen backup. aber so richig ein ordner nach dem anderem, weil die WD es anders nicht hinbekommt. kaputt halt... in dem sinne - herzliche glückwünsche an alle. grütze, doc p.s. und sie vergeht doch so schn...
von nowhiskey
Do Mär 14, 2013 11:47 pm
Forum: midi-sequenzing & harddiskrecording mit linux
Thema: ardour3
Antworten: 20
Zugriffe: 1772

Re: ardour3

ich habe vor einiger zeit etwas ältere A2 sessions mit 3.0-svn versucht aufzumachen und ich war mehr als begeistert. auf meinem quadcore brauct A2 dafür etwa 2 minuten - sind echt ausgewachsene sessions - jedenfalls, war A3 nach ein paar sekunden soweit. ich war mehr als begeistert... ok, die panora...
von nowhiskey
Di Feb 12, 2013 10:24 pm
Forum: linux & hardware
Thema: Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 967

Re: Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeich

tag,

hab noch nie mit pulseaudio gearbeitet, daher kann ich nur ins schwarze tippen...

ich würde den alsamixer mal in nem terminal aufmachen und gucken was der sagt.
da muss man dann oft die aufnahmequelle einstellen.

gruss,

doc
von nowhiskey
Sa Jan 05, 2013 8:44 pm
Forum: allgemeines zu linux und musikmachen
Thema: JACK Options
Antworten: 7
Zugriffe: 1429

Re: JACK Options

ja agnula hatte 2 zweige:

demudi = debian multimedia distribution

und

remudi = redhat multimedia distribution


gruss,

doc